Wieso sind Leute im Internet oft gemein?

11 Antworten

Eine deutsche Uni hat sich ma mit diesem Thema befasst und kam zu dem Ergebnis das es zwischen Internet und wahrer Welt keinen Unterschied gibt. dabei ist es schon davon abhängig wie das jeweilige Forum reglementiert ist. Wenn es Nutzerrichtlinien gibt bezüglich des Verhaltens untereinander und die werden auch vom Moderator/Administrator umgesetzt, dann bemüht sich auch immer ein Teil diese zu unterstürtzen bzw aktiv zu beführworten (nicht jeder steht auf wenn jemand gemein zu jemand anderen ist). Es gibt nur den Unterschied der Bereitschaft sich gegen und für soziale Konventionen zu positionieren.

Das die Leute im Netz so viel gemeiner wirken hat mehrere Gründe. Einer davon hat was mit der Bereitschaft zu tuhen und das die Wahrnehmung dazu neigt Negatives bzw potenzielle Gefahren vorrangig raus zufiltern.
Dann ists eben auch die Frage der Plattform. Gleicht der virtuelle Raum einem realen Raum in dem alle nur anbrüllen und keinerlei Chance mehr sieht auf Besserung (man ist in der Minderheit) dann verlssen auch viele diesen Raum sofort zB web.de (einfach nur herrlich).
Kommuniktion im Internet ist nicht kommunizieren wie persönlich angesicht zu angesicht. Es fehlen die Kontext geben mehr oder weniger nonverbalen Kommunikationsebenen und wer das nicht rafft der checkt auch nicht das Ironie, Sakasmus und auch Konjunktiv schlecht bis gar nicht vom Gegenüber erkennbar ist.
Der Wert von Grammatik und Rechtsschreibung trägt da noch sein Teil mit bei :(

Chrisis94  22.12.2020, 20:02

Wie immer wenn es um die eigene Meinung geht! In der Frage ist der fundamentale Bestanteil der Antwort bereits enthalten.

Da viele Menschen sich so anonym finden, dass sie denken, dass es angebracht wäre Leute zu beleidigen usw. Wenn man sie dann so treffen würde wären sie ganz anders.(zumindest die meisten)

Da im Internet jeder "Rambo" spielen kann. Dazu denken viele, sie seien hier völlig anonym.

Etwas anderes ist es, wenn man eine Person vor sich stehen hat, da trauen sich viele gar nichts oder nur wenig.

Lass dich nicht unterkriegen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil keiner weiß, wer dahinter steckt. Genau deshalb sind die Konsequenzen nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du stellst anscheinend zu viele Frage zu dem Thema und sie finden deine Vorliebe komisch.

Außerdem sind die Leute anonym und können andere Leute problemlos fertig machen, um ihren Frust loszuwerden.