wieso bei tieren immer GEMEINER ...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gemein ist im Sinne von "allgemein" zu verstehen. Also die gewöhnlichste, am weitesten verbreitete Art des Tieres

se77en
Fragesteller

alles klar wusste ich nicht

danke

Josefka63  06.11.2011, 19:15
@se77en

Bitteschön. Gerne. Und danke fürs Sternchen :-)

Hallo, se77en. Das heißt: einfach, normal und wurde früher auch auf das normale Volk angewendet: das gemeine Volk = allgemein - üblich - häufig. Eine ähnliche Bedeutung hat das Wort, wenn man sagt: sie haben sich gemein gemacht...Also tat man sich zusammen und früher war dabei die Rede davon, dass höhere Stände wie Adel sich mit dem einfachen Volk zusamen taten, lG.

se77en
Fragesteller

ok alles klar danke dir

das ist ein begriff damit man sich besser auskennt.. es gibt z.B. mehrere hundert froscharten.. der am meisten bekannte ist dann der "gemeine"

Gemein heißt in diesem Fall Allgemein, Normal, Reinrassig, Ursprünglich !