Wieso sind europäische und amerikanische marvel comics anderst?

2 Antworten

Ich glaube ich weiß was du meinst.

Es kommt immer drauf an wie viel veröffentlicht wird. Comics werden in Kapiteln eingeteilt. In Deutschland werden ca 4 Kapitel in 1 Heft veröffentlicht, aber man hat längere Wartezeit bis das nächste Heft kommt.

Aber woanders wird Kapitel für Kapitel veröffentlicht. 4 Kapitel sind also 4 dünne Hefte. Das nächste Kapitel kommt dann auch schneller in den Handel. Oft wird ne Veröffentlichung von 1x wöchentlich angestrebt.

Ich denke, das entscheiden die Verlage der jeweiligen Länder. Am Beispiel der Superhelden von Marvel und DC wäre das der Panini-Verlag. Ich vermute, sie kaufen die Lizenzen der einzelnen Hefte und können dann frei entscheiden, wie sie veröffentlicht werden.

Deshalb sind in den deutschen Superhelden-Heften, die monatlich erscheinen (Spidey, Batman, etc.), auch schon lange immer 2 US-Ausgaben enthalten. Das hat zum einen den Vorteil, dass man schneller zu den US-Heften aufholen kann, und zum anderen, dass man auch mal Nebengeschichten mit veröffentlichen kann.

Ich glaube, dass die erfolgreichen Serien deshalb zuerst als Monatsheft erscheinen, und später dann als Sammelbände/Paperbacks, die dann meistens 5 - 6 US-Ausgaben enthalten.

Einige Serien/Helden laufen in Deutschland weniger erfolgreich, werden aber dennoch in Sammelbänden veröffentlicht (z.B. Daredevil, Moon Knight, Punisher, etc.). Für die Fans ist das doch eine gute Sache, oder?