Wieso sind EU Autos immer so hässlich?

BackupBone  30.12.2021, 08:59

Welches US Auto spricht dich z.b. an?

RicardoMango
Fragesteller

Chrysler Voyager, chevi Van, Mustang, Challenger, Chrysler Pacifica, Chevrolet Suburban

11 Antworten

Dann kauf dir doch einen US Import.

Ich finde unsere Autos nicht besonders hässlich. Eher enorm teuer.

RicardoMango
Fragesteller

Habe nach US Importen gesucht leider ist die Auswahl nicht gerade groß

Andere Anforderungen und andere Zulassungsnormen und ein recht kleiner Markt der wenig Vielfalt zulässt.

Kommt auch drauf an welche Fahrzeuge man vergleicht.

Ein Mustang ist optisch eben emotionaler als ein BMW M4

Was mich seit Jahren stört, ist dass hierzulande fast alle Hersteller auf die vom Verbraucher gewünschten optisch ähnlichen SUV setzen. Familienvans gibt es (ausser bei Ford und VW) kaum mehr. Interessante Designs werden durch Zulassungsvorschriften und mangelnde Risikobereitschaft der Designer abgewürgt.

Ein sehr gelungenes Design find ich den neuen Land Rover Defender. Der ist durchaus seiner Linie treu geblieben.

Woher ich das weiß:Hobby
RicardoMango
Fragesteller

Vollste Zustimmung auch das mit den familienvans finde ich schade

BackupBone  30.12.2021, 10:57
@RicardoMango

Opel Meriva und Zafira, Mazda 5, Ford B-Max, wurden alle durch SUV ersetzt, oder wie der Zafira komplett gestrichen.

Die PKW Hersteller bedienen unseren Markt mit dem, was Kunden gut/schön/... finden.

Ich empfehle dir die Fahrt zu Händlern, schau dir die Autos in echt an und nicht auf Bildern.

Volvo, Mercedes, BMW… da sind schon schöne Autos dabei. wobei man hier auch aufpassen muss. Viele günstige Autos der Premium Hersteller sehen außen vielleicht noch ansprechend aus, innen aber gar nicht. Das wirst du dann aber sehen.

RicardoMango
Fragesteller

Volvo finde ich irgendwie viel zu eckig und kantik. Mercedes und BMW fallen einfach kategorisch raus.

Mercedes hat irgendwie den Touch und Fler eines alt Herren Fahrzeugs und BMWs sind zu teuer für das was sie bieten.

ProxiCent  30.12.2021, 11:19
@RicardoMango

Teuer auf jeden Fall, der 3er BMW bietet momentan das beste Preis Leistungs Verhältnis in der Fahrzeug-Kategorie.

Sparsame und leistungsstarke Motoren und Getriebekombination, sehr schönes, hochwertiges und funktionales Interieur, Basis ist die CLAR Plattform auf der auch 5er, 7er usw stehen. Technisch also auf Augenhöhe mit der Luxusklasse, 3 Linsen KaFAS, LongRangeRadar usw.

Hmm ja hi unzwar sind europäische Autos an sehr viele Richtlinien und Normen gebunden. Die Rücklichter müssen so und so aussehen. Dies und jenes muss so und so groß sein. Unzwar sorgt das für sehr wenig "künstlerische Freiheit" und deswegen sehen die Auto so langweilig oder gar hässlich aus.

In der Tat, ist das unzwar sehr bedauerlich. :(

Aber der Vorteil dieser Normen sorgt für Struktur und Übersicht und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.