Wieso sind einige Klaviere nur zur Dekoration gedacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klavier ist ziemlich wartungsintensiv (wenn man es wirklich ordentlich nutzen will und es gut gestimmt sein soll) und wenn es einmal kaputt ist und neu bespannt und gestimmt werden müsste, ist man schnell mal über 1000 € los. Da man das bei Verkauf nicht wieder rein bekommt, wird es eben als Deko verkauft... das heißt nicht, dass das nicht im Fachgeschäft ggf. wieder fit gemacht werden könnte.

Weil das oft antike Sammlerstücke sind, bei denen zb etwas beschädigt ist. Gerade bei sehr alten Stücken lässt sich das oft nicht mehr (bezahlbar) reparieren, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Und bei vielen gibt es auch einen ideellen Wert, zb weil das gute Stück mal der Oma, dem Opa ect. gehört hat.

Es wäre also oft schade, es wegzuwerfen. Deshalb behalten es viele zu Dekozwecken.

Ja - das macht Eindruck. Aber ein ganzes Klavier nur zum Angeben in die Bude stellen? Naja - es gib nix, was es nicht gibt besonders wenn es um Schein geht.

Für Einrichtungshäuser KÖNNTE das interessant sein - aber die haben andere Quellen.

Es gibt auch Leute, stellen sich Buchatrappen ins Regal so wie sie in Möbelgeschäften verwendet werden, um "gebildet" zu erscheinen.

Wer ein kaputtes und nicht mehr (mit vernünftigem Aufwand) reparierbares Klavier hat und sich die Kosten für Abtransport und gegebenenfalls Entsorgung sparen will, der „verschenkt“ es auf ebay oder willhaben. Nett, wenn die Person dazuschreibt „nur für Dekorationszwecke“, dann ist man schon einmal vorgewarnt. Ein Klavier kostet bald einmal ein paar hunderter Abtransportspesen…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Funktional sicherlich schon, aber sie stehen nur dort, weil es schön aussieht. Vielleicht gibt es einfach keinen, der das Klavier spielen kann oder will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung