Wieso sind Chihuahuas so teuer?

12 Antworten

Hallo,

bei einem Preis von 200 bis 800 Euro bekommst du nur einen suspekten Hund von einem Vermehrer. Für einen reinrassigen, gut gezüchteten und bestens aufgezogenen Welpen von einem seriösen, kontrollierten und überwachten Züchter musst du schon weit mehr als 1000 Euro auf den Tisch legen.

Das liegt daran, dass Hunde aus einer seriösen Zucht eben so teuer sind, weil ihre Zucht und Aufzucht sehr viel Geld kostet. Weiterhin bekommen kleine Rassen auch immer nur sehr wenig Welpen innerhalb eines Wurfes. So verteilen sich die Kosten für einen Wurf eben nur auf wenige Welpen.

Bitte bedenke, dass der Kaufpreis für einen Hund der geringste Kostenfaktor ist, der im Laufe eines Hundelebens entsteht. Wer hier schon spart, der wird wahrscheinlich später auch Probleme haben, teure Tierarztrechnungen, die schnell mehrere Hundert Euro betragen können, zu bezahlen. Und billige Hunde sind auch billig aufgezogen - und können daher unter Mangelerkrankungen leiden, unter Erbkrankheiten und vielen weiteren Defiziten, die viele teure Tierarztbesuche notwendig machen.

Entweder geht man zu einem seriösen Züchter - oder man gibt einem Hund aus dem Tierheim bzw. Tierschutz ein neues Zuhause (wobei man sich dabei auch bewusst sein muss, dass man dann ein "Überraschungspaket" bekommt, denn man weiß nicht wirklich etwas über die Gesundheit und das Verhalten - aber man unterstützt wenigstens nicht direkt die verantwortungslosen Vermehrer und gibt einem Hund eine neue Chance).

Gutes Gelingen

Daniela

Dahika  06.03.2016, 13:31

meine Chefin besitzt zwei Chihuahuas von "Chihuahua in Not." Aber auch für diese Tiere hat sie pro Hund mehr als dreihundert Euro gezahlt. (Und einer der beiden Hunde war das erste halbe Jahr ganz schön gestört. Verhaltensgestört.)

Die richtigen kosten sogar noch mehr. Beim guten Züchter wirst du keinen Hund unter 1000 Euro bekommen.

Alles was du hier so teuer nennst, sind noch nicht mal Zuchthunde sondern zufallswürfe, importierte Massenvermehrungshunde aus dem Osten.

Die sind dann in der Tat sehr teuer, weil da legt man 100 x noch den Kaufpreis beim Tierarzt hin um den Überlebenskampf deines kranken Hundes zu unterstützen.

Bei einem guten Züchter bekommst du viel billiger einen Hund - er kostet dich zwar am Anfang einmalig etwa 1000 Euro - aber da der mit Garantie kommt und mit Papieren, gibst du vermutlich für den TA nichts weiter aus als z.B. Impfungen.

Zu allem anderen kaufst du hier ein Lebewesen - eigendlich können die nicht teuer genug sein.

Wenn du unbedingt einen Hund haben willst, dann bedenke bitte das Futter, Steuer, Versicherung und Zubehör auch um die 80 bis 100 Euro im Monat ausmacht - das wären dann im Jahr bis zu 1200 Euro - Jahr für Jahr bis der Hund stirbt. Was macht dann schon der Ankauf aus?

Hallo, ich bin leider die Spass-bremse wenn es um den Hundekauf geht. Das liegt wohl an meiner Arbeit im Tierschutz.

Ich kann dir etwas zu den Kosten schreiben, die so ein Hund macht.

Der Aktuelle stand ist, das ein Hund im -Durchschnitt- in seinem ganzen Leben

ca 30,000€ Kostet!

Die Rasse ist dabei Egal. Von der Anschaffung bis zur Beerdigung wenn der Hund 12 Jahre Lebt, sind alle Kosten eingeschlossen.

Das ist ein Haufen Geld! Im ersten Lebensjahr ist der Aufwand um einen Hund mit dem eines Babys zu vergleichen.

Bist du Sicher das du das willst und kannst?

Die Tierheime sind voller Hunde deren Besitzer nicht vorher nachgedacht haben.

Jeder Hund sollte pro Tag 3 Stunden Gassi gehen. Einige Rassen noch mehr.

Hast du soviel Zeit und Geld, kannst du dein Leben für die nächsten 12 Jahre sicher Planen?

Chihuahuas kosten nicht mehr als jeder andere gut gezogene und aufgezogene Rassehund auch. 200 Euro für einen Hund, egal ob Chihuahua oder Dt Dogge, ist  nicht teuer, sondern ein Billigpreis von Hundevermehrern. Auch 800 Euro sind noch preiswert. Ich kenne einen Chihuahuazüchter, der ab 1000 Euro aufwärts nimmt.
Aber seine Welpen sind auch bestens im Familienkreis aufgezogen und seine Hündinnen werden nicht als Gebärmaschinen missbraucht.

Ich sage immer, dass was man für seinen WElpen an vielem Geld ausgibt, spart man hinterher am Tierarzt.

Chihuahuas sind sehr überzüchtet. Finde die Preise eigentlich normal für einen Hund. Und hol am besten einen Hund aus dem Heim:) so kannst du direkt gucken, wie der Hund so drauf ist und tust was gutes. finde, dass Hunde vom Züchter nur für Leute sind, die einen Verwendungszweck für das Tier haben (bestimmter Sport oder so) und kein Familienhund braucht vom Züchter sein. Habe selbst nen mischling aus dem Wurf von nem Nachbarn (Hündin ist abgehauen und kam schwanger wieder) und würde mir danach einen heimhund holen