Wieso sehnt man sich nach Körperkontakt, wenn man eine Person mag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körperkontakt ist die Vorstufe zur Paarung, die Paarung wiederum garantiert das Fortbestehen der Art und ist somit essentiell wichtig.

Deswegen.

MeeresZwerg
Fragesteller

Also hat sowas indirekt mit Sex zu tun? Sex ist ja im Prinzip der Höhepunkt des Körperkontaktes.

ghul666  16.08.2022, 15:21
@MeeresZwerg

Wenn es sich um eine Schwärmerei handelt, ja.

Bei Familie oder Freunden ist Körperkontakt auch zur Trauerbewältigung, Ausdruck von Freude und Stärkung der Gruppendynamik verantwortlich.

"Bei sanftem, wohltuendem Körperkontakt produziert unser Gehirn Oxytocin. Dieses Glücks- und Bindungshormon verringert den Blutdruck, verlangsamt Herzschlag und Atemfrequenz und baut Stresshormone ab. Deshalb fühlen wir uns nach einer Streicheleinheit oder einer Umarmung beruhigt, zufrieden, zuversichtlich."

Ich würde sagen es ist einfach ein Bedürfnis, der Körper holt sich dass was er braucht wie Wasser, wenn man Durst hat. Der Körper weiß, dass es gerade einen positiven Effekt auf uns und unseren Körper hat. :-)

Wobei die sexuelle Anziehungskraft auch eine große Rolle spielt. Berührungen und das damit ausgestoßene Oxytocin sind die Vorstufe zum Sex. :-)

Das ist die sexuelle Anziehungskraft die uns dazu verleitet die Nähe des anderen zu suchen und körperlichen Kontakt herzustellen. Und diese Anziehung dient dazu sich irgendwann Paaren zu wollen.

ghul666  16.08.2022, 15:22

Ja. Gut abgeschrieben XD

Bzw. wir denken gleich.