Wieso Schwerbehindertenausweis abgelehnt?

8 Antworten

also schwerbehindert is man mit 20% bicht,sllein wenn man diabetis hat bekommt man 50%

Aber wenn der arzt festgestrllt hat das der behinderungsgrad zu gering kann man höchstens ein neues gutachen beantragen

Es ist nicht mehr so einfach, einen Behindertenausweis zu erhalten. Lege Widerspruch ein, sprich mit den behandelnden Ärzten, vielleicht kann man etwas nachtragen

Den Schwerbehindertenausweis gibt es erst ab GdB 50. In manchen Fällen schon ab GdB 30:

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/teilhabe_und_behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis?dscc=ok

Aber man kann bei Ablehnung natürlich auch widersprechen:

https://www.widerspruch.org/widerspruch-schwerbehinderung/#:~:text=Bist%20Du%20der%20Meinung%2C%20dass,Einspruch%20gegen%20den%20Bescheid%20einlegen.&text=In%20Deinem%20Schreiben%20erklärst%20Du,gegen%20den%20Feststellungsbescheid%20Einspruch%20einlegst.

Manchmal muss man eben einfach hartnäckig bleiben. Es sind ja doch nur menschen die da entscheiden. Und Menschen machen nunmal auch Fehler.

Nach dem 3. Versuch würde ich dann aber auch einfach mal akzeptieren daß es nicht geht. 😉

warehouse14

Woher ich das weiß:Recherche

Leider ist es heute fast immer erforderlich Widerspruch einzulegen.

Die detaillierte Schilderung der Beschwerden und Einschränkungen im Alltag, ob Hilfe benötigt wird, sind wichtig.

Oft liegt es einfach daran, dass nicht aussagekräftig genug beschrieben wird, was geht und was nicht.

Folgen der Krebserkrankung zählen schon, es werden die untergeordneten Diagnosen zusammen addiert.

Es wäre hilfreich, sich beim VdK der Stadt anzumelden, dort wird für kleinen Mitgliedsbeitrag von Rechtsanwälten die Antragsstellung, Widerspruch bis zum Gericht alles erledigt und natürlich auch beraten.

Also, mit der Ablehnung dort hin gehen, sämtliche Kopien der Arztberichte mitnehmen und die Beschwerden schildern.

Viel Glück und alles Gute

Es geht bei einer Behinderung nicht darum, wie lang die Liste der Erkrankungen ist, die man mal hatte, sondern wie stark die Einschränkungen im Alltag sind und wieviel Hilfe benötigt wird und was die stärkste Einschränkung ist die vorliegt. So ähnlich wie bei der Pflegestufe auch. Warum was wieviel % gibt kann man euch sicher erklären.