Wieso schau ich sowas ungern?

12 Antworten

Jeder Mensch ist ein Individuum und da sollte man sich nicht zwingend an andere Menschen messen. Genauso ist es auch bei den Filmvorlieben. Die erhoben mögen die harten Sachen und die anderen eben nicht....

Hallo Käferbiss,

du bist ganz normal. Denn normal ist, dass manche Menschen Dinge sehr viel intensiver wahrnehmen als andere.

Auch ich hab eine etwas andere Wahrnehmung als andere Menschen. Ich hab mich ein Stück weit daran gewöhnt bzw. gelernt, damit umzugehen und mich von Gewalt in Filmen, aber auch von Gewalt, die ja täglich auf der Welt passiert, abzugrenzen.

Vielleicht gelingt dir das auch. Wenn nicht, ist es auch okay. Man muss nicht unbefingt Filme ab 18 schauen. In dem Bereich hab ich ehrlich gesagt bisher kaum was wirklich gutes gesehen.

Wie geht es dir sonst so im Leben? Fühlst du dich wie jeder andere in deinem Alter auch, oder hast du manchmal das Gefühl, etwas anders zu ticken?

Es gibt die Möglichkeit einer reifeverzögerung oder einfach nur persönliche Vorliebe jeder hat andere Vorlieben

Ist normal ich beschäftige mich auch oft bewusst nicht mit Medien mit viel Gewalt weil ich merke das es nicht immer mental förderlich ist wenn ich eh gestresst bin. Generell wenn Medien sehr actionreich sind hält mich das eher wach und ich schlaf oft sowieso zu wenig.

Horror Filme und Spiele mochte ich z.B. auch nie (wobei es bei Spielen ein paar Ausnahmen gibt).

Ist auch nicht so das ich nicht trotzdem teilweise brutale FSK 18 Serien anschauen würde, aber eben eher selten und wenn ich generell in guter mentaler Verfassung bin.

die FSK Labels sagen aber da auch nicht immer so viel aus, wichtig anzuerkennen ist nur das es in allen Klassifizierungen gute sehenswerte Werke gibt.

Solche Filme liegen dir einfach nicht.
Daran ist überhaupt nicht schlimm, wobei ich finde Filme ab 16 sind nicht sonderlich schlimm, aber jeder reagiert auch anders Sensibel auf z.B. Kämpfe in Filmen/Serien.
Ab FSK 18 schaue ich selbst fast nur Asiatische Horrorfilme.
FSK 16 ist bei mir schon alles Mögliche dabei, zumal es auch viele Animes gibt die ab 16 Jahren sind.
Ist aber nun mal nicht jedermans sache und ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn man sowas nicht schauen möchte.

Ob sie dir zu Brutal sein könnten oder nicht, kannst du am Ende natürlich nur Herausgfinden wenn du es versuchst, aber es ist auch okay wenn du es nicht willst.