Wieso sagt man immer das Leben muss weitergehen wenn wir doch sowieso Leben um zu sterben?

11 Antworten

Hallo Stefan,

es hat auch mal jemand einer Leibnitz'schen Monade angedichtet, als Ziel nur das Sterben zu haben. Eine Monade kann als Modell einer Seele in der Philosophie dienen.

Das Leben ist ein Sein - und in dieser Welt - auch ein Prozess. Da sind wir weit weg vom Sterben, was jeglichen Prozess und jegliches sein beendet. Wir leben um zu sein und zu handeln. Das darf unsere Seele erfreuen und sie durch uns wirken lassen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

wenn man schweres durchmacht tröstet man sich damit, daß das leben ja weitergehen wird, solange man noch zu leben hat

daß das leben mal zuende geht, ist etwas ganz anderes

----------------------------------------------------------------------------------------------

darauf hättest du auch selber kommen können!

Wir Leben um zu leben.

Dass das Leben durch den Tod beendet wird, tut doch dem Leben, solange es währt, keinen Abbruch.

Wozu soll ich noch Leben?

Ja gibt es einen Grund Leben zu wollen? Also ich sehe keinen Sinn im Leben. Aber was soll man da tun wenn man nur noch vegetiert? Welchen Sinn macht das Leben denn überhaupt? Ich jedenfalls sehe keinen Sinn am Leben, was soll man tun wenn man schwerst depressiv ist und am liebsten erlöst werden will das heisst sterben? Ich meine es gibt kaum eine andere Lösung als der Tod. Finde ich zumindest. Wozu also noch weitervegetieren? Macht doch keinen Sinn ewig zu vegetieren oder?

...zur Frage

Was bringt das leben wenn man sowieso stirbt?

Warum leben wir? Was ist das ziel? Was wollen wir erreichen? Gibt es ein sinn warum wir leben wenn wir sowieso sterben?

...zur Frage

ist es denn egal wann man sterben würde man kann doch so wieso nichts vom Leben mitnehmen?

...zur Frage

Wieso leben wir, wenn die Welt sowieso untergehen wird?

Das Leben mit Kriegen und Armut und Tod ist doch sinnlos!?

...zur Frage

Was hat das Leben für einen sinn wenn man sowieso sterben wird

Hallo was hat das leben für einen sinn da man sowieso irgendwann sterben wird

...zur Frage

Das Leben macht keinen Sinn oder?

Das Leben hat nicht wirklich einen Sinn oder? Ich meine was für ein Sinn soll das sein? Wozu lebt man überhaupt? Was bringt das? Jedenfalls hat mein Leben absolut keinen Sinn. Eigentlich vegetiere ich nur dahin, viel mehr tue ich nicht. Ich warte praktisch nur auf den Tod, viel mehr tue ich in meinem Leben nicht, also wozu das ganze? Es macht absolut keinen Sinn weiter zu leben. Ausserdem werde ich wohl durch Einsamkeit und meine Depressionen immer verrückter. Was soll ich tun? Ich habe mich auch praktisch aufgegeben. Was soll ich also tun wenn mein Leben komplett sinnlos ist? Ich denke ich habe nicht nur Depressionen sondern ich leide oft wohl auch unter Wahnvorstellungen. Möglicherweise habe ich auch Shcizophrenie, also was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?