Wieso sagt man immer das Leben muss weitergehen wenn wir doch sowieso Leben um zu sterben?

11 Antworten

Entweder sagt man, man lebt um zu leben oder

Man stirbt, um zu Leben, der Tod ist eher ein Geschenk, genauso wie das Leben

Beide sind 2 Seiten einer Medaille, der Tod kann es nur geben, wenn es das Leben gibt, aber genauso umgekehrt, Leben braucht ein Anfang und ein Ende, um Leben zu sein..Also ja, wir leben um zu sterben, UND sterben um zu leben

Weil wir, bis wir sterben, Leben.

Und wenn wir denken, dass wir nicht leben brauchen wenn wir eh sterben. Für was leben wir dann, ausser für das Sterben?

Wir Leben um zu leben.

Dass das Leben durch den Tod beendet wird, tut doch dem Leben, solange es währt, keinen Abbruch.

Wir leben nicht, um zu sterben... wir leben lediglich mit dem Wissen, dass wir irgendwann sterben. Aber die Funktion des Lebens ist nicht das Sterben.

Vincent

Hallo Stefan,

es hat auch mal jemand einer Leibnitz'schen Monade angedichtet, als Ziel nur das Sterben zu haben. Eine Monade kann als Modell einer Seele in der Philosophie dienen.

Das Leben ist ein Sein - und in dieser Welt - auch ein Prozess. Da sind wir weit weg vom Sterben, was jeglichen Prozess und jegliches sein beendet. Wir leben um zu sein und zu handeln. Das darf unsere Seele erfreuen und sie durch uns wirken lassen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen