Wieso sagt Google Maps wenn ich mein Handy in meine jackentasche mache kein GPS Signal?

3 Antworten

Vom Prinzip her erfordern Satellitensignale eine freie Sicht auf den Satelliten. Mit einigen kleineren Einschränkungen funktioniert das meistens trotzdem, da genügend Satelliten zur Verfügung stehen. In der Jackentasche kann die Abschirmung aber deutlich zu groß sein und der Satelliten Kontakt geht ganz einfach verloren. Unter drei Satelliten ist das Signal nicht mehr auswertbar. Auch ein Navi hat normalerweise Kontakt zu bis zu neun Satelliten.

Weil Kleidung das GPS-Signal blockieren kann.

Die App RaceChrono war z.b. deutlich zuverlässiger/genauer, wenn ich das Handy am MotorradLenker befestigt habe, statt in der Lederkombitasche verstaut habe.

Bei meinem sehr genauen Garmin merk ich sogar an den aufgenommenen Tracks einen Unterschied, ob ich das Gerät am Gürtel, oder am Rucksackträger befestige.

Woher ich das weiß:Hobby

Die GPS-Satelliten befinden sich in einer Höhe von über 20.000 km und senden nur ein relativ schwaches Signal, im Gegensatz zu den viel näher stehenden Handymasten.

Daher werden die GPS-Signale nur bei freier Sicht zum Himmel korrekt verarbeitet.

Was im Rucksack, Hosentasche usw. nicht der Fall ist.....