Wieso sagen viele immer das ist falsch?

3 Antworten

Zu 1 würde ich sagen, dass der Standard TiA 568A bzw B heißt.

In einem Netzwerk muss einheitlich verkabelt sein, wobei in Europa A Standard ist. Das bedeutet nicht dass B zwingend falsch ist, aber man muss es extra ausweisen, weil andere vermutlich bei einem Neubau von A ausgehen werden.

Bei der Schukosteckdose ist es ähnlich. Es gibt keine technischen Grund was dagegen spricht es anders zu verkabeln, hat sich aber eben so eingebürgert und daher geht jeder davon aus, dass es so ist.

Bei Drehstrom ist die Adernfolge definiert und auch für die Drehrichtung von Motoren wichtig, daher sollte man die Adernfarben auch so wählen, dass sich jeder beim Ansehen auskennt. Es gibt zwar auch hier keine eindeutige Vorschrift und es können theoretisch auch alle Phasen die selbe Farbe haben, aber wenn ich in einem Kabel Braun, Schwarz, Grau habe dann gehe ich davon aus, dass das auch die Phasenfolge ist und nicht schwarz, braun, grau.

Auch wenn es nicht genormt ist, denke ich, dass eine gewisse Standard vorgehensweise anderen im Nachhinein das Arbeiten erleichtert.

Jeder wie er sie es gelernt hat bei Schuko Dosen habe ich es so gelernt als Rechtshänder kommt die Phase nach rechts

Und bei Drehstrom war es beim Kabel mit braun schwarz und grau drin immer braun der L1 Bei zwei schwarzen ja immer einer der schwarzen da Muss ich auch immer messen wie das aufgelegt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby, Freizeitgestaltung

Doch, die erste, denn TiA 568 B (nicht 558) ist eine Norm.

https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Wer sich nicht daran hält und irgendwie die 8 Drähte verkabelt, erhält ein nicht funktionierendes Kabelnetzwerk.

Peppie85
Fragesteller

Du hast da was missverstanden, es geht nicht einfach ums irgendwie, sondern schon darum, dass es zwei differeierende Normen gibt... wenn man sich an beiden Enden an die gleiche hält... warum soll das dann falsch sein, nur weil man es eben jeweils anders machen würde?