Wieso rede ich zu undeutlich?

3 Antworten

Es klingt vielleicht doof aber .. :

Ich hatte das Problem auch also beschloss ich etwas zutun! Ich machte den Mund weiter auf und redete langsam, sodass ich keine Wörter verschlucke und man mich gut verstehen kann. Deutsch ist zwar eine sehr schwierige Sprache aber ich glaube du kriegst das sehr gut hin! Also denk daran:

Rede ruhig und überlege dir, was du sage möchtest.

Liebe Grüße ☺

anonymclbr
Fragesteller

Danke 😊❤

Nettsen  20.02.2016, 13:53

Sehr gern. 😉

Du hast doch dein Problem schon erkannt: Du redest nicht weil du dich nicht traust. Wer beim reden nicht den Mund aufmacht, bei dem kommt halt nur genuschel raus, ob nun deutsch oder nicht.

Rede einfach lass dich durch ein paar Blödis nicht irre machen.

Sollen die doch erst mal (verständliches) Türkisch reden.

Aber du musst halt üben üben üben.

anonymclbr
Fragesteller

Ja, ich trau mich halt nicht :( und wie könnte ich uben:) und danke furs antworten :-)

Nordseefan  20.02.2016, 13:56
@anonymclbr

Für dich alleine zu Hause, Bei FREUNDEN ( es lacht doch sicherlich nicht jeder über dich)

Du musst dich wirlich nur trauen. Der tut sich jetzt leicht wirst du denken. Aber es ist so, ich kenne viele denen es so ging und geht wie dir. Aber du kannst ja deutsch, du musst es ja nicht mehr lernen. Die die sich getraut haben, haben das dann in kürzester zeit geschafft. und DU auch.

Schon nach einer Woche wirst du Fortschritte merken, glaub mir.

anonymclbr
Fragesteller

Danke dir haha:) aber da ich einmak ausgelacht geworden bin, traue ich mich nicht

Angst überwinden und gezielt an der Aussprache arbeiten. Grundsätzlich haben viele Jugendliche das Problem, dass sie alles vernuscheln. Das gilt auch für den überwiegenden Teil der deutschen Jugendlichen.

Professionell könnte dir ein Logopäde zielgerichtet am schnellsten helfen. Aber das kostet wieder...

Google mal nach "logopädischen Übungen" oder nach "Ausspracheübungen"...

Schnapp dir eine der hübscheren und vor allem intelligenteren Mitschülerinnen, die darüber reflektieren kann, was sie mit ihrem Mund und ihrer Zunge beim Aussprechen anstellt und übe mit ihr zusammen...

anonymclbr
Fragesteller

Danke, aber wieso kostet denn Logopädi Geld:)? und ich hab eine sehr tiefe stimme 😐 und alle aus meiner klasse piepsstimme

atzef  20.02.2016, 14:02
@anonymclbr

Du meinst, Logopäden leben nur von Luft, Liebe und Baumrindensuppe...? :-)

anonymclbr
Fragesteller

haha nein aber ich dachte die krankenkasse ubernimmt die kosten 😀

atzef  21.02.2016, 19:37
@anonymclbr

Wenn eine medizinische Indikation vorliegt, also der hHausarzt das verschreibt... Das muss aber ja nicht unbedingt sein.