Undeutliches Reden / Nuscheln?

4 Antworten

Hallo,

du kannst mal versuchen, dir deinen Mund ein- bis mehrmals pro Tag (einmal sollte reichen, aber für den psychologischen Effekt könnte mehrmals auch gut sein ;-) ) mit Lockerungsübungen "bewusst" zu machen. Klingt jetzt bescheuert, aber ich kenne das vom Singen: Man achtet danach automatisch auf klarere Aussprache, von daher könnte das bei dir helfen. Versuche also zum Beispiel mal, die Vokale der Reihe nach überdeutlich in Zimmerlautstärke langsam auszusprechen. Dann kannst du die "Zwischenlaute" mit reinnehmen, zum Beispiel ein rundes und ein flaches "O" (wie in den Wörtern "Olaf" und "Holz") usw. Etwas Ähnliches kannst du mit den harten Konsonanten wie "t", "k" und "p" machen.

Wenn du merkst, dass das hilft, kannst du dich ja auch mal über andere Einsing-/Sprechübungen schlau machen :-)

Hoffe, dir geholfen zu haben!

pXyTz
Fragesteller

Tolle ausführliche Antwort, werde das ebenfalls ausprobieren.

Danke. :-)

Was mir z.B. hilft, wenn ich ein Wort schwer aussprechen kann, es silbenweise, langsam und in einem bestimmten Rhythmus zu sagen.

pXyTz
Fragesteller

Werds mal versuchen, danke für die Antwort!

Du kannst dir einen Korken zwischen die unteren und oberen Schneidezähne klemmen und dann reden. Nach ein paar Minuten merkst du eine Verbesserung.

pXyTz
Fragesteller

Habe das auch schon öfters gehört, werds ebenfalls versuchen, danke!

Hallo!

Haben denn noch weitere Leute gesagt, dass du undeutlich sprichst? Vielleicht hört dein Freund ja nur schlecht? ;-) Nein Spaß bei Seite:

Nuscheln kann sehr viele Gründe haben, daher ist es schwer hier Tipps zu geben. Den mit dem Korken finde ich schon nicht schlecht, aber möchtest du vor jedem Gespräch erst einmal einen Korken rauskramen?! Die Übungen mit dem Massieren des Kiefers und den Vokalen ist auch nicht schlecht.

Du schreibst, dass du zudem schnell sprichst. "Verschluckst" du zudem auch einzelnen Silben oder Wörter? Dann wäre es möglich, dass du polterst. Das ist eine Sprechstörung, bei der dir ein/e Logopäde/in helfen kann. Du bräuchtest nur eine Verordnung vom Arzt. :-)

Hoffe ich konnte dir helfen? Vg LogoAnne