Was kann ich gegen nuscheln tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeden Tag ein paar Seiten in einem Buch laut, überdeutlich (also schon übertrieben perfekt) vorlesen. Davor und danach versuchen, Zungenbrecher so perfekt wie möglich auszusprechen. Also jeden Tag 5 Minuten Zungenbrecher, 15 Minuten vorlesen, 5 Minuten Zungenbrecher. Nach zwei Wochen wird das Nuscheln besser. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert. Achso. Unbedingt davor noch einen Bleistift für 5 Minuten zwischen die Zähne nehmen und versuchen, so gut wie möglich auszusprechen. Das ist die wichtigste Übung, hält man aber nur 5 Minuten durch ;)

Sprechübungen vor dem Spiegel! Langsam sprechen und dabei versuchen jedes einzelne Wort stark zu artikulieren. Beim Spiegelbetrachten hast du den Vorteil, dass du selbst sehen und erkennen kannst, in wieweit du deine Lippen auseinandermachst und/oder ob du zu stark den Kiefer zusammenpresst und durch die Zähne sprichst, nuschelst. Bringe Geduld mit! Aber es lohnt sich :)

Ich brauche dringende Hilfe mit meiner Zahnspange

Hey,

ich habe heute morgen meine feste Zahnspange bekommen (ich bin Privatpatient und habe deswegen nur ringähnliche Metalllöcher um die Backenzähne und jeweils eine Stange zwischen unter und Oberkiefer). Normalerweise tut ja es bei einer festen Zahnspange am Anfang höllisch weh, man kann aber normal sprechen, bei mir ist es umgekehrt. Mein Problem ist, dass ich einige Wörter nicht richtig aussprechen kann bzw. bei sehr vielen Wörtern nuschel. Da ich schon eine lose Zahnspange mit einem Bügel der die Zunge behinderte hatte, denke ich mir, dass es bei der festen Zahnspange daran liegt, dass ich wieder einen, zwar nicht so großen, aber trotzdem störenden Bügel an der Oberseite habe. Nun an speziell die Frage an die Leute, die genau so eine Zahnspange bzw. eine ähnliche haben. Ich habe am Donnerstag, also in 3 Tagen ein Treffen mit einem Mädchen, welches ich sehr mag und ich möchte nicht, dass sie kein Wort von mir versteht und ich mich total blamiere, deswegen jetzt die Frage, geht dieses Nuscheln und nicht aussprechen können von verschiedenen Wörtern nach einigen Nächten, bzw. nach einiger Zeit weg? Ich bin mir zwar recht sicher, dass es sie nicht wirklich sehr stark störend wird, aber trotzdem möchte ich, dass ich zum Beispiel in der Schule meine mündliche Mitarbeit (welche mir sehr viele Noten im Plus erbracht hat und was meine Stärke ist) halten kann.

Nochmal in kurz: Könnte mir bitte jemand, der ungefähr die gleiche bzw. genau die gleiche Zahnspange wie ich hat sagen, ob dieses Nuscheln weggeht. Meine Kieferorthopädin sagt zwar, dass das Nuscheln weg geht und ich bald wieder richtig reden kann, aber das hat sie auch bei meiner losen Zahnspange gesagt, was nicht stimme (PS: sie erzählt öfter sowas, um einfach die Angst davor zu nehmen).

Ich bitte um schnelle und vorallem richtige Antworten und keine Vermutungen

Danke im Vorraus

MfG

...zur Frage

Was tun gegen nuscheln? Hilfe!

Hey leute :D

alsoo ich hab mal eine Frage, ich nuschel ein bisschen (wirklich nur ein bisschen aber hörbar) und wüsste mal gern was man dagegen machen kann ?

Dankee schon mal :D

Lg CK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?