Wieso reagiert ein Computer hin und wieder irrational / unlogisch?

2 Antworten

Capslock angehabt wahrscheinlich.

Oder eventuell hatte deine Software nen update und dadurch war dann irgendwas nicht richtig.

Wenn man nen Browser über etliche tage offen hat und er nen update zieht dann verhält er sich irgendwann auch komisch.

Meist reicht dann einfach mal den Browser zu schließen und neu zu öffnen damit der die updates auch ordentlich einspielen kann.

Aber unlogisch ist da nix. Man muss dem PC eben hin und wieder auch mal den gefallen tun und updates machen lassen. Deswegen ist Aus und Einschalten so oft die lösung für probleme^^

Schwuttcke 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 08:43

War ungefähr eine Stunde lang weg.

verhält er sich irgendwann auch komisch.

Genau das meine ich.

ichweisnetwas  23.10.2024, 08:53
@Schwuttcke

Ja aber das ist auch logisch.

Früher war es normal das man quasi nach JEDEM update neustarten musste damit die Installation eben auch komplett abgeschlossen ist etc.

Heute wurde das zwar stark verbessert. Also das man den PC quasi laufen lassen kann danach.

Aber es kann eben unter umständen dennoch zu problemen führen.

Mal als dummes beispiel. Eine Datei die grade in nutzung ist kann auch nicht neu beschrieben bzw. ersetzt werden ohne das dir das ganze um die ohren fliegen würde.

Ergo, wenn du dem pc nie die chance gibst via Neustart... Dann hängt da eben unter umständen noch einiges in der Warteschleife.

Schaut man sich diese Probleme dann im Detail an macht es IMMER absolut sinn. Ein PC arbeitet nicht unlogisch. Er arbeitet streng genommen sogar immer perfekt stumpf und macht das was man ihm sagt.

Nur wenns eben nicht geht, kann er da auch nicht zaubern. Und dann passieren eben unter umständen Fehler

Schwuttcke 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 09:42
@ichweisnetwas

Ich hab Linux, dazu noch eine veraltete Version, da werden keine automatischen Updates (mehr) gemacht ;-)

Ich werde das auf jeden Fall noch mal ausprobieren. Also nochmal mehrmals ein falsches Passwort eingeben und dann das richtige, und mal schauen, ob sich das wiederholt.

Wahrscheinlich hattest du unabsichtlich die Caps-Lock-Taste der Tastatur aktiviert.

Computer sind doof. Die machen genau das, was du ihnen sagst. Was nicht unbedingt das sein muss, was du von ihnen verlangst.