'Passworte' oder 'Passwörter'?

14 Antworten

"Wörter" ist in dem Zusammenhang richtig.

"Der Plural „Worte“ wird zunehmend durch den Plural „Wörter“ ersetzt, wobei die Differenzierung der Bedeutungen zurückgeht. Der Plural „Wörter“ meint ursprünglich eine Mehrzahl einzelner Wörter, der Plural „Worte“ hingegen eine aus „Wörtern“ gebildete, sinnvolle Aussage."

http://de.wiktionary.org/wiki/Wort

KENNWÖRTER

soferne Du nicht von den Worten sprichst, die in Deinem Reisepass stehen ....

Worte sind mehrere Wörter, die einen Sinnzusammenhang bilden. Kennwörter sollten möglichst keinen Sinn ergeben, weil sie sonst erraten oder leicht errechnet werden können.

Es heißt Paßwörter. Wörter ist der Plural von Wort, wenn du einzelne Wörter meinst. Also Hund, Baum, Buch sind 3 Wörter. Wenn ich dir aber etwas sage, bitte ich dich auf meine Worte zu achten.