Fremde versuchen Passwort zurücksetzen?

6 Antworten

Der Schutz greift ja. Gegen die Versuche kannst du (ausser juristisch) nichts machen.

die IP kam dabei immer aus Rumänien

wie stellst du das fest?
Mir ist nicht bekannt, dass IP-Adressen nach Ländern vergeben werden.
Vielleicht meinst du aber Domain-Namen. Der kann aber auch gefälscht sein.

Aber egal. Benutze ein Passwort das man nicht erraten kann oder nicht irgendwo steht.

Sofern es sich hier nur um Versuche handelt, dann ist ja alles gut. Problematisch ist es, wenn die Versuche erfolgreich werden. Problematisch ist es dann wenn die entsprechenden Personen zugriff auf die Email haben sollten.

möglicherweise ist deine email bei irgendeinem leak aufgetaucht, und es war ein Passwort dabei, welches nun bei diversen Diensten ausprobiert werden.

schützen kann man sich davor nicht, theoretisch kann jeder jede email wo ein geben und auf Passwort zurücksetzen klicken. solange dies von deiner Seite aus nicht bestätigt wird, sollte doch alles gut sein.

um die Erfolgswarscheinlichkeit zu veringern kann man (und sollte man) wo es möglich ist 2FA aktivieren.

Auch sollte man sichere und einzigartige Passwörter(keine Doppelt) nutzen. Passwort manager können dir dabei helfen. einige können auch 2FA token speichern.

In der regel nutzt man für 2FA apps wie Google Authentikator oder Authy. die Steigerung wäre das Nutzen von hardware keys (so ne art usb stick der eingesteckt sein muss möchte man sich einloggen) einige Webseiten bieten sowas an

Das passwort ändern und 2faktor authenfizierung aktivieren.

Die Passwörter deiner mailadressen wechseln, Dienstleister anrufen und informieren.