Wieso reagieren so viele Menschen aggressiv wenn man eine gute Frage stellt?

9 Antworten

Weil das potenzielle Provokationsniveau in der aktuellen Zeit - Zeit der virtuellen Netzwerke (social media etc.) gesunken ist um jemanden "einfach mal eine Frage" stellen zu können.

Die Hemmschwelle liegt in der Realen Welt deutlich höher, als im Internet.

Um genau auf deine Frage zu antworten:
Wieso reagieren so viele Menschen aggressiv wenn man eine gute Frage stellt?

Hohes Anforderungsniveau, welches potenziell sozial in betracht gezogen wird und letztlich nur durch befriedigendes und sozial akzeptabel und hinnehmbares Verhalten geduldet und erschöpft wird.

Hmmm schwierige Frage. Nach ausführlicher Beratung mit meinem Freund dem Glühwürmchen, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Eine Frage hat immer einen emotionalen Subtext, der nicht aktiv ausgesprochen wird, aber auf den die Antwort abzielt. Beispiel: Könntest du das auch in gut machen? Die Frage ist egal, es geht um die emotionale Aussage des Sprechers, dass er mit deiner Arbeit unzufrieden ist. Wenn du jetzt also eine „gute“ (relative Einschätzung, basierend auf deinem Wertesystem) Frage stellst und deine Emotion diametral der erwünschten Emotion deines Gegenübers steht, kommt es zu einem Konflikt. Durch frühkindliche Prägung wird dieser Komflikt mittels aggressiven Verhaltens gelöst.

Fazit: aufgrund von emotionaler Konflikte werden wir aggressiv + deine Fragen signalisieren dem Gegenüber dass du eine Meinung vertrittst von welcher dein Herz nicht überzeugt ist.

LG Justus

Tun sie nicht.

Vielleicht denkst Du nur, dass es eine gute Frage ist, aber die vielen Menschen empfinden das anders.

Du kannst nicht bei gut oder schlecht deine Einstellung als Maßstab nehmen.Andere User denken und empfinden vielleicht anders und deshalb kommen auch unterschiedliche Reaktionen.

Weil die Ansichten über die Eigenschaften einer guten Frage sehr weit auseinandergehen ^^