Wieso probiert meine Mutter sich immer als Opfer darzustellen?

4 Antworten

Meine macht das auch. Sie redet sich selbst ein, ich würde alles was sie schön findet hässlich finden, nur aus dem Grund weil sie es mag und solches unwahres Zeug. So was kann einen echt runterziehen.
Was man dagegen tun kann? Nicht besonders viel. Ich hab eine Zeit lang versucht, alles besser zu machen, meiner Mutter mehr zu helfen. Es hat nichts verbessert. Im Gegenteil. Ich hab das meiste im Haushalt gemacht, hatte keine Zeit mehr für mich selbst, für Hobbys und für die Schule. Ich war auch total am Ende und hatte schließlich 5 mal die Note 4 im Zeugnis (3 davon waren 4-, ganz knapp an der 5 vorbei. Ich hab mir total Sorgen um die Versetzung ins nächste Schuljahr gemacht.). Sie hat immer weiter an mit rumgenörgelt und ständig gesagt, dass ihr niemand im Haushalt hilft und dass ich faul wäre. Vor 2 Monaten hab ich eine Art "Neustart" gemacht, also aufgehört mich für sie zu verbiegen (es hat mich bis ans Ende gebracht und gar nichts besser gemacht). Seitdem geht es mir viel besser.

Was ich damit sagen will, ist:
-verbieg dich nicht, denn das sich-verbiegen macht alles noch schlimmer
-es wird immer so sein, dass jemand nicht zufrieden mit dir ist
-sorg dafür, dass du selbst mit dir zufrieden bist, du musst schließlich mit dir selbst auskommen

Also normalerweise hat es ja immer ein Grund und einen nur die Schuld zu schieben ist nicht gut aber wie du schreibst will sie ein Grund finden bei ihren Freuden Aufmerksamkeit zu kriegen um Mitleid zubekommen und das ist nicht gut geh mal zu deiner Mutter und frag wo ihr Problem liegt was sie so mitnimmt . Sag doch einfach wenn ich so schlimm bin soll ich wegziehen oder wo liegt jetzt dein Problem ?weiß ja nicht wie alt du bist 😕

Ich rate dir da lieber auch zum schul Psychologen zu gehen

da würde ich mit deiner mutter ein ernstes wort reden, da stimmt was nicht, was sagen die verwandschaft  eigentlich darüber.

RandomPerson159 
Beitragsersteller
 11.10.2015, 11:02

Die meisten sind stark gegen uns, da ich und meine Schwester nie mit denen reden sondern fast nur meine Mutter. Man kann sich das ungefähr so vorstellen : Desto mehr meine Mutter mit jemanden redet, desto weniger mag uns diese Person. Meine Schwester und ich hatten auch bis vor ein paar Monaten viele Probleme in der Schule, weshalb meine Mutter sehr viel Stress hatte. In der Zeit hat meine Tante der auch immer eingeredet, dass wir es Schuld wären, dass es ihr so geht. Das witzige ist, das meine Mutter den Kontakt zu genau dieser Tante abgebrochen hat, weil sie angefangen hat sich in unsere Erziehung einzumischen, und meiner Mutter die Schuld daran gab, dass es meiner Schwester eine Zeit lang so schlecht ging.