Wieso prahlen wir Südländer mit Geld viel mehr als Deutsche?

10 Antworten

Ich habe keine Ahnung, was genau unter "Südländern" zu verstehen ist, nehme aber an, dass es eine Frage der Umgebung ist. Wenn die Umgebung Prahlerei als normal ansieht, machen das auch viele, wenn die Umgebung Prahlerei eher als negativ ansieht oder man gelernt hat, dass man "über Geld nicht spricht", lässt man es lieber.

Zudem werden sich alle zurückhalten, die zu wenig verdienen, um angeben zu können.

was ist den ein "Südländer" ? ... Wahrscheinlich südliches Europa - Spanien, Griechenland, Italien - oder auch Afrika ?

du wärst er erste Mensch, der sich vom Selbstverständnis nicht als Spanier, Italiener etc fühlt, sondern als "Südländer".

Aber zum Thema sind wir Deutschen eher bescheiden, es reicht, wenn ich weiss, was ich auf der Bank habe, oder was ich verdiene. Das Typschild am Mercedes kann man auch weglassen, muss nicht jeder wissen, dass es ein 8 Zylinder ist. Ich muss auch keine Prolex tragen, nur um zu zeigen, dass ich sie mir leisten kann. Understatement nennt man das.

In anderen Gesellschaften, auch in HongKong, USA, Russland, ist es dagegen eher üblich zu protzen, RollsRoys und fette Brillis am Finger, sowas ist dort verbreiteter als bei uns. Bei uns ist eher der legendäre Theo Albrecht typisch, der als Milliardär mit abgewetztem Anzug im alten Benz selber zur Arbeit gefahren ist - bis zur Entführungen, anschliessend hat er dann doch mehr in Security investiert und sich noch weiter aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

testwiegehtdas  06.04.2018, 12:49

Ich finde deine Aussage trifft auf eine Gruppe zu: Die, die schon immer viel Geld hatten und bodenständig geblieben sind.

Bei den "Neureichen" und auch den ärmeren Leuten ist es das genaue Gegenteil.

Die kaufen nur das teuerste um angeben zu können, dass sie es sich (teils angeblich) leisten können. Bei den Armen werden selbst für Markenkleidung Kredite aufgenommen, Urlaub auf Kredit ist schon total normal frag mal in deiner Bank den Berater wie oft das vorkommt, es soll ja nicht so wirken, als hätte man kein Geld. Am besten noch 100€ teurer als der der Freunde um anzugeben, bei neureichen dann eher noch 1.000€ mehr...

Das ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe.

Du ahnst nicht wie oft ich schon von Typen angemacht wurde, die so ganz "nebenbei" ständig an ihrer Rollex gespielt haben, ob echt oder gefälscht kann ich dir nicht sagen. Oder die nebenbei erwähnen sie könnten mich ja in ihren Audi XYZ o.ä. mitnehmen. Auch ältere Männer versuchen sowas, die waren zum Teil deutlich älter als mein Vater...

Leute die Prahlen, egal mit was, leiden vermutlich unter Komplexen, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und sind einfach nur blöd! 😁😎

diesem Fall nicht geht aber Leute sind wir ehrlich

Wenn Du das Mal wärst.

Du hast keine Fakten und aus der eigenen Einstellung und dem kleinen Kreis der Menschen die man kennt, zu solchen Behauptungen zu kommen, da bleibt einfach nur "bedenkliches" Kopfschütteln.

Du musst doch selber wissen, warum ihr das so macht