Wieso pellt sich die Haut an den Füßen?

5 Antworten

das sich die Haut an der Fußsole in bestimmten Zeitabständen löst, ist normal

notiere Dir das Datum und beim nächsten mal wann Dir die Haut an den fußsolen abgeht es könnten sieben Jahre sein nur eine Vermutung. bin 59Jahre als ich Jung war, ist die Haut mehrmals abgegangen kann mich nicht mehr erinnern wann es bei mir das letzte mal war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huehnergirl
Fragesteller

Aber ich habe das jetzt seit über nem halben Jahr..

Venus345  08.01.2020, 16:34

einen Hautarzt konsultieren

Sport wenn die Füße geschwitzt haben wird das extrem und immer mehr Hautstellen platzen auf.

In dem Zusammenhang ist der Schweiß dafür verantwortlich. Sport in Schuhen ist eine ziemliche Belastung für die Füße.

Es tut nicht weh, juckt nicht, sieht einfach nur scheiße aus und ist peinlich. Ich war damit schon mal beim Arzt, allerdings haben die mir ne Salbe gegeben (hat auch geholfen), aber es ist halt wiedergekommen.

Wenn du damit keine Beschwerden hast verstehe ich den Arztbesuch nicht. Die Salbe vom Arzt bezweckt in wiefern mehr als eine normale Fußcreme? Außer das sie teuer und wahrscheinlich eher entzündungshemmend als feuchtigkeitsspendend ist.

Das eigentliche Problem, nämlich Fußpflege, wurde von dir nie richtig angegangen. Nicht falsch verstehen, ich kann die Oberseite / deine Nägel bzw. Nagelbett nicht beurteilen.

Aber zur Fußpflege gehört auch die Pflege der Haut. Der Grund warum sich deine Haut so verhält liegt daran, dass du dich nicht ausreichend um deine Füße kümmerst. Nicht richtig eincremst und peelst.

Wenn du zu Hornhaut neigst z.B. wegen Sport oder Alltag (viel stehen) dann musst du auch entsprechend dagegen arbeiten und mehr Zeit in die Pflege investieren. Das dann zu vernachlässigen sorgt dann für solche Ergebnisse.

Fußbäder mit Meersalz für die Hornhaut. Fußpeeling um die überschüssige Haut loszuwerden. Eincremen für ausreichend Feuchtigkeit (besorg dir eine gescheite Fußcreme).

Du hast keine dicke Hornhaut, dadurch ist es recht einfach wieder eine gute Struktur zu bekommen. Wenn du viel in Schuhen unterwegs bist, dann dauert der Prozess länger. Abends Fußbad und über Nacht eincremen.

Generell solltest du auch öfter barfuß gehen, denn deine Fußform sieht mehr als nur ungesund aus. Das du dir nur wegen der Haut Gedanken machst wundert mich. Die starke Fehlstellung deiner Zehen sollte dir Sorgen machen. Die Fußknochen (Grundgelenk und Mittelfußknochen) tendieren schon Richtung Hallux Valgus.

Ich weiß nicht wie alt du bist aber du solltest auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen.

Ist nicht böse gemeint.

Bezüglich Schweißfüße. Wenn dem wirklich so ist, dann ist das meistens Veranlagungssache. Dann musst du erst recht auf die Pflege achten. Es gibt in der Drogerie z.B. bei dm, Kräuter-Fußbäder, mit Kamille, die beruhigt die die Haut und hilft auch gegen starke Schweißbildung, aber du musst halt etwas dafür tun. Vielleicht solltest du mal zur Fußpflege und dir paar Tipps holen.

Du hast Schweißfüße und daher kommt das.

Der Schweiß löst die Haut deiner Füße ab.

Huehnergirl
Fragesteller

Aber wieso ist das nicht bei andren Menschen? Und was kann ich dagegen machen? Es ist halt irgendwie nicht schön...

Kann nichts schlimmes sein, und man muss keine Bilder hochladen Es gibt viele fußfetischisten hier 😅

Nardo622  08.01.2020, 16:06

Das ist Richtig und Wichtig

Huehnergirl
Fragesteller

Ich verstehe jetzt deinen Kommentar nicht...

Das ist normal

Tommy21900  08.01.2020, 16:10

sehe ich auch so

Huehnergirl
Fragesteller
@Tommy21900

Aber kann man was dagegen machen? Es ist irgendwie peinlich...