Juckende Stellen am Fußknöchel?

2 Antworten

Das kann von einem Mückenstich bis sonst was alles sein.

Wenn die Stellen nur jucken, aber nirgends offen sind, dann stell doch Deine Füße mal täglich für ca. 20 Minuten (ohne irgendwelche anderen Zusätze) in einen Eimer Wasser, wo Du vorher ein Tütchen bzw. 1-2 Teelöffel Natron drin aufgelöst hast und schau einfach einige Tage, ob sich an den Stellen irgendwas positiv verändert.

Sollte es sich um irgendeine allergische Reaktion handeln - Natron neutralisiert - ist ein ganz altes Hausmittel, woran man sich immer mal wieder bei Haushalt und Gesundheit dran erinnern sollte.

Nutze einfach mal eine Suchmaschine und lese Dich selber zu Natron und den vielen Möglichkeiten schlau.

Zum Arzt kannst Du immer noch gehen, falls sich durch diese Anwendungen nichts zum Besseren verändern sollte.

Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Dir 👌

Das kann eine Allergie oder eine Neurodermitis sein. Am besten dann nicht mit nackten Füßen in die Wiese oder auf Rasen gehen. Auslöser können hier Wegerich oder Gräser sein. Vielleicht einmal einen kühlenden Quarkwickel darum machen und schauen, ob sich der Juckreiz bessert. Auch Fußbäder mit Tannolact (Apotheke) kann man versuchen.

Bei starkem Übergewicht kann es sich auch um Durchblutungsstörungen der Haut handeln. Ich würde an Ihrer Stelle einen Allergologen und Hautarzt um Rat fragen.