Wieso passiert den Babys nichts im Mutterleib, wenn sie in einem 95er Saunaaufguss sind?

2 Antworten

Es ist massiver Schutz!

Wie der gesamte Körper, der sich gegen die Wärme wehrt und seine beste Waffe gegen die Wärme einsetzt um damit Kühlung zu erzeugen:

DER KÖRPER SCHWITZT!

Vor allem Schwangere haben sehr viel Wasser im Körper und schwitzen umso besser. Das ist aber genau der Sinn und Zweck der Sauna, durch Überwärmung Schwitzen. Das klappt so gut, dass sich das eigene Blut dabei nicht erwärmt, man bekommt also kein "Fieber" durch die "externe Sauna Heizung".
Die interne Heizung, die das Blut "erwärmt" ist übrigens die Leber, sie sorgt im Krankheitsfall für eine ansteigene Temperatur um die Viren zu töten. Doch in der Sauna macht sie keine Wärme.... Der verdunstende Schweiss kühlt den Körper auf 37 Grad und der Körper schwitzt eher mehr, wenn das nicht sofort klappt.
Es dauert also schon einige Zeit bis der Körper keinen "Schweiss mehr hat" und dann dehydriert, in dem Fall kann es zu Schaden kommen.
Doch bis dahin hat man sich schon lange unwohl gefühlt und die Kabine verlassen.

Alles was direkt am Körper anliegt, Uhren Schmuck, Goldkettchen was auch immer, wird durch den Körper auf besagte 37 Grad "heruntergekühlt". Erst wenn die Dinge frei in der heissen Luft der Sauna "hängen", zum Beispiel beim Vorbeugen "baumelt" das Goldkettchen und der Anhänger frei in der Luft...., dann wird es ziemlich schnell versuchen die Umgebungstemperatur anzunehmen, also 95 Grad in Deinem Beispiel.
Das merkt man dann deutlich wenn man sich wieder zurücklehnt und das Kettchen wieder an den Körper kommt... AUA!!! 95 Grad... Metall! Und Gold leitet dazu die Wärme sehr schnell! Schlau ist es in dem Fall das Kettchen auf den Rücken zu legen , damit es Körperkontakt hat, dann wird nichts passieren!

Im Bauch des Körpers bleibt es bei 37 Grad, vielleicht minimal mehr. Das Baby merkt von der Aussentemperatur davon NICHTS! Die Mutter schwitzt vielleicht etwas mehr als die anderen, aber sonst ist alles im Rahmen! :-)

Und ja! Es gilt sogar als sehr empfohlen, dass Schwangere in die Sauna gehen, genau wegen der Wasseransammlungen im Körper. Also alles richtig gut!, aber immer nur solange sich die Mutter dabei wohlfühlt!.
Sie wird merken, wenn es ihr zu warm wird und die Kabine verlassen. Und das wohlige Gefühl durch die Sauna möchte ich persönlich sogar dafür wetten, wird übertragen auf das Baby, welches sich dann ebenfalls "wohl" fühlt in seinem 37 Grad warmen Fruchtwasser und einem "tollen Gefühl durch die Mutter"

Übrigens nochmal zum Aufguss als solchen. Der Aufguss kühlt immer!! die Temperatur in der Saunakabine herunter, denn letztendlich verwandelt er die Wärmeenergie um in "Dampf" und durch die Verdunstung wird gekühlt, genau wie beim Schwitzen auch.
Es "fühlt" sich nur wesentlich heisser an, weil jetzt die Umgebungsluft mit viel Feuchtigkeit angereichert wird, die die Wärme sehr viel besser leitet, als trockene Luft. Darum würden jetzt alle teilnehmenden Saunagäste sagen:

"Booo das ist viel heisser.... "
Stimmt aber nicht!
Richtig wäre: Es ist jetzt viel "Effizienter was da an den Körper gelangt"
Gluthauch nennen es die Finnen! Löyly :-)

Also keine Gefahr für Babys im Mutterleib!

Alles bleibt im Körper bei seinen "normalen" Temperaturen. Selbst bei einem "gefühlt heissen" Aufguss... Ich wünsche: Angenehmes Schwitzen!

LG
saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Der mütterliche Körper ist in ziemlich vielerlei Hinsicht der beste Schutz für den Embryo. Auch bei "gemeinsame" Sauna-Gänge