Wieso nuscheln die Sachsen so?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist halt das Sächsische: Gusche off, Undergiefer vorschiem und dann loofen lassen.

Bloß gut, daß ich Erzgebirger und kein Sachse bin. :)

cyberoma  15.11.2010, 14:17

nur kein Hochmut! Bei denen stimmt kein einziger Vokal. Findest du allein zim Rodhus?
http://www.youtube.com/watch?v=iZ_whfFFvf0

Pantex  01.12.2010, 11:50
@cyberoma

Das Erzgebirgisch in dem Video ist zwar ein anderes als hier, aber ich verstehe trotzdem alles.

Do wu de Hasen Hosen haaßen un de Hosen Husen haaßen, do sei mir derham.

:o)

ich weiß ja nicht, wie viele echte sachsen du kennst, die meisten die ich kenne reden fast hochdeutsch - bei dresdnern und leipzigern ist es etwas schlimmer

wenn es darum geht hat jeder, der einen Dialekt spricht eine Sprachstörung;-)

helrich  15.11.2010, 13:55

bingo ^^

polarbaer64  15.11.2010, 14:57
@helrich

Hanô, nô han i au a Schbrôchschdeerung - i ben a Schwôb :o))...

Sächsisch ist doch lustig, ich find´nicht, dass die nuscheln ;o)...

Kennst du den schwäbischen Dialekt von der Alb? Als Nichtschwabe ist das erst ein Genuschel ;o)... - Dia sänd äba von dr Alb râ ;o)...

Sachsen nuscheln nicht, die sprechen Dialekt. Für einen rein hochdeutschen schwer zu verstehen. Vielleicht ist es leichter, wenn man selber Dialekt spricht. Ich bin aus´m Schwabenländle und versteh die Sachsen ganz gut :o). Weißt du, wie die Leute auf der Schwäbischen Alb sprechen? Da verrenkst du dir die Gehörgänge :o)))... Da ist Sächsisch noch klar verständlich.

Weil Sie's können. :-) Im Ernst: Das gehört halt zu ihrem Akzent. Im übrigen verstehe ich Schwaben noch viel schlechter. (Mag den Akzent aber trotzdem irgendwie ;-))