Wieso nimmt die Polizei Rapper nicht in den Knast wenn sie Straftat in einem Song gestehen?

9 Antworten

Sicher? Woher willst du wissen dass er des nicht einfach nur singt?

Ich kann auch sagen ich hab gerade jemand erschossen, muss aber nicht stimmen

Melissa168
Fragesteller

Ja aber die meisten Rapper haben ja auch ein Kriminelle Vergangenheit

DodgeRT  28.05.2022, 16:48
@Melissa168

Aber nicht zwingend Mord. Oft eher sowas wie Waffenbesitz, Drogen, Diebstähle. Und selbst wenn, ist des kein Beweis dass er jmd umgebracht hat. Leiche, Mordwaffe usw... Nix davon vorhanden.

Was gesungen wird, muss nicht immer der Wahrheit entsprechen. Weder Bob Marley noch Eric Clapton sind ins Gefängnis gekommen, nachdem sie "I shot the Sheriff" gesungen haben.

Das Justizsystem funktioniert anders.

  1. Die Polizei steckt niemand in den Knast. Höchstens nur für paar Tage in eine Zelle. Dafür ist die Justiz zuständig.
  2. Wurde überhaupt eine Tat begangen? Hier kann die Polizei aktiv werden und es überprüfen.
  3. Die Staatsanwaltschaft muss, wenn diese Tat tatsächlich begangen wurde Anklage erheben.
  4. Das Gericht muss den Täter rechtskräftig verurteilen. Vorher kann der Täter nur ist Untersuchungshaft gesteckt werden.
  5. In den meisten Fällen ist es nur leeres Gerede und die Polizei hat was besseres zu tun, als jeden Text zu überprüfen.

Der Text in einem "Lied" ist nicht die Wirklichkeit. Es ist kein Schuldeingeständnis.

Vermutungen nur aufgrund eines Songs reichen nicht. Es müssen klare Beweise her, dass die Tat geschehen ist und dass der Sänger auch beweisbar der Täter ist/war. Bloße Verdächtigungen ohne Opfer, ohne Zeugen und vor allem ohne Beweise reichen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen