Wieso nimmt der Jahresniederschlag von Ost nach West ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Niederschlag bei uns nicht tendenziell im Westen höher als im Osten?

Weil bei uns überwiegend Westwind herrscht, kommen die Regenwolken vom Atlantik. Je länger sie sich über Land bewegen, also je weiter sie nach Osten kommen, um so mehr Wasser verlieren sie auf ihrem Weg. Allerdings spielt auch die Topographie eine Rolle, an hohen Bergen regenen sie ab, so dass es hinter der Gebirgskette u.U. überhaupt nicht regnet (z.B. die Atacama Wüste in Südamerika wo es nur auf der Westseite der Anden regnet). Daher kann es lokal begrenzt vorkommen, dass es im Westen weniger regnet als im Osten, wenn die Berge erst im Osten eine Barriere bilden und es davor so flach war, dass die schweren Regenwolken ungebremst transportiert werden konnten. In Südostbayern regnet es vor den Alpen mehr als in Nordwestbayern wo es entlang des Mains bis zum Rhein keine nennenswert hohen Berge gibt.

Wildcat920
Fragesteller

ja Ich glaube auch das der Niederschlag im Westen höher als im Osten ist . Wahrscheinlich hat sich meine Lehrerin nur verschrieben ...

ART71  29.04.2020, 09:10
@Wildcat920

Wie gesagt, das kann lokal unterschiedlich sein. In Deutschland verlaufen die meisten Mittelgebirge in Ost-West-Richtung, wodurch sich für den Westwind Windkanäle bilden. In Süddeutschland verbinden aber an der West- und Ostgrenze die beiden höchsten Mittelgebirge den langen Höhenzug vom Rhein bis fast zum Schwarzen Meer in Nord-Süd-Richtung mit den Alpen, die überwiegend auch in Ost-West-Richtung verlaufen. Deshalb regnet es im Osten Bayerns mehr als im Westen.

ART71  29.04.2020, 09:38
@Wildcat920

Noch eine Ergänzung: Wenn du dir eine Karte von Mitteleuropa anschaust, wirst du feststellen, dass die Alpen an ihrem westlichen Ende nach Süden zum Mittelmeer "abbiegen" und dass es zwischen Südschwarzwald und Alpen eine kleine Lücke gibt. Entlang dieser Kurve der Alpen schaffen es Regenwolken vom Mittelmeer am Schwarzwald vorbei in den Osten von Süddeutschland. Im Norden ist der Schwarzwald niedriger als im Süden, also schaffen es hier Teile der Regenwolken aus Nordwesten über die Berge. In dem relativ flachen Becken zwischen Schwarzwald und Bayerischem Wald verbinden sich diese Regenwolken und stoßen erst am Bayerischen Wald auf ein Hindernis, das sie auf ihrem Weg nach Osten aufhält.

Das hängt von der Gegend ab, u.a. von der Hauptwindrichtung und der Lage der Meere/Kontinente. Bei uns kommt der Wind aus Westen und im Westen ist der Atlantik.

Kann ja nur für ein bestimmtes Gebiet gelten - und dann müsstest Du dieses Gebiet schon benennen, wenn Du eine sinnvolle Antwort erwartest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung