Wieso nehme ich nicht ab?
Hallo, ich weis nicht ob auf dieser Seite noch Menschen antworten, aber ich dachte mir ich versuche es einfach mal.
Ich bin weiblich, 19 Jahre alt, wiege zur Zeit ca. 59kg und bin 159cm groß.
Ich habe seit der Pupertät keinen schlanken Körperbau, sondern eher „normal“, aber ich fühle mich halt immer schon zu dick. Durch Beziehungen und Corona habe ich auch definitiv zugenommen aber mein BMI liegt ebenfalls noch im normalen Bereich.
Bis 2022 habe ich leider echt nie Sport gemacht bis ich dann mal ins Fitnessstudio gegangen bin. In den ersten 3 Monaten habe ich auch gut Muskeln aufgebaut, allerdings kein Fett verloren. In den darauffolgenden Monaten habe ich teilweise wieder Muskeln verloren und zugenommen. TROTZ 3-5 mal Gym die Woche und gesunde Ernährung im Kaloriendefizit. Mein KFA liegt bei 34% und hat sich über 8 Monate Gym nicht verändert. 2023 habe ich dann durch den psychischen Stress wieder aufgehört und durch meine Beziehung auch wieder ungesünder gegessen.
Da ich das jetzt aber wieder ändern will, habe ich vor ca. 3 Wochen angefangen jegliche ungesunde Ernährung einzustellen und bin nun von 62/63kg auf 58/59kg runter. Danach hab ich mich auch wieder im Gym angemeldet und natürlich reicht die Zeit nicht um schon Fortschritte zu sehen. Nun hatte ich wieder eine Body-Index-Messung und mein KFA liegt bei 35%. Die aufgebaute Muskelmasse vom ersten mal Gym ist natürlich auch weg. Insgesamt habe ich knapp 1kg Bauchfett verloren, der Rest ist 1:1 gleich.
Nun ich esse seit 3 Wochen kaum noch, was total ungesund ist, ich weis, aber ich nehme nicht ab.
Ich habe Angst, dass wenn ich jetzt anfange wieder 3 Mahlzeiten am Tag zu essen, ich einfach nur noch zunehme.
Sollte ich mal zum Arzt und abchecken, was mit meiner Fettverbrennung los ist? Aber auch da weis ich nicht wohin und wie ich das anstellen soll.
Von allen mit denen ich drüber rede, bekomme ich nur gesagt das das eben mein Körperbau ist und ich das nicht ändern kann. (Viel Fettanteil liegt bestimmt auch in meiner Brust & meinem Po, aber meine Beine & mein Bauch stören mich eben sehr.
Sehr viel geyappe, aber vllt kann mir einer ja genauer helfen. Danke
Fühlst Du nur, dass Du zunimmst, oder zeigt es die Waage? Nach älteren Regeln hast Du Normalgewicht für Erwachsene.
Über die letzten Jahre hab ich zugenommen, hat man am Bauch definitiv gesehen. Ich bin auch Normalgewichtig aber ich finde 20kg Fett auf knapp 60kg ist schon viel.
3 Antworten
Stress usw. Kann das abnehmen auch beeinflussen. Vielleicht machst du nicht die richtigen workouts im gym die auch wirklich fürs abnehmen nötig sind. Konzentriere dich vielleicht ein bisschen mehr drauf, die Kalorien zu verbrennen. Geh am besten joggen, trink genug Wasser und schau gut nach wieviele Kalorien du zu dir am Tag nimmst. Ich würde dir aus meiner Sicht aus empfehlen, ein Kaloriendefizit durchzuführen, indem du schaust wieviele Kalorien du an einem Tag zu dir nimmst und von dort aus 300-500 Kalorien abziehst. Ich würde das 3-4 Monate lang durchziehen und schauen wie es läuft. Danach kannst du dich wieder auf den Muskelaufbau konzentrieren wenn du welchen willst. Schau auch zu das du genug Schlaf bekommst, da das auch ein Faktor sein kann, zu warum du nicht abnehmen kannst.
Wenn wirklich nichts klappt, würde ich ein Arzt aufsuchen und dem mal schauen lassen, ob es vielleicht an der Gesundheit oder, ob es an Hormonen liegt. Es wäre auch vorteilhaft wenn du ein Trainer bei dem gym mal ansprechen könntest. Die kosten auch eigentlich nicht so viel.
Viel Glück
Hey, erstmal: Dein Gewicht und Größe sind voll im normalen Bereich. 😊 Wenn du trotzdem unzufrieden bist, könnte es an Stress liegen, der Abnehmen erschwert. Iss regelmäßig (3 Mahlzeiten), trink genug Wasser und schau, dass du genug schläfst. Zu wenig essen bringt nix, das bremst nur deinen Stoffwechsel.
Wenn’s gar nicht besser wird, check’s mal beim Arzt (vllt Hormone?). Gib dir Zeit, dein Körper braucht das. Und hey, du bist toll so, wie du bist! 🫶
Lg, Abdul
Wie genau ernährst du dich denn? Und was isst du genau? Gar nix essen ist fatal, dein Körper gerät in den Hungermodus und setzt alles an. Du willst Ergebnisse in Monaten, was du Jahre vernachlässigt hast - gib dir doch bitte und deinem Körper Zeit.
Deine Ernährung anpassen und leichtes Ausdauertraining - wenn du da fit bist kannste an Kraft gehen. Mit der richtigen Ernährung alleine verbrennt dein Körper schon fett. Wenn du deinen Stoffwechsel nicht geschrottet hast. Dann kann das einpendeln schon mal dauern. PS: Stress ist sehr hinderlich :-)