Wieso muss ich GEZ-Beiträge zahlen obwohl ich keinen Fernseher habe und es mir selbst verboten wird zu streamen?

7 Antworten

Weil viele Leute im Fernsehbetrieb davon reich werden und die Politik dafür sorgt, dass es immer so bleibt.

In der ARD wurden die Fernsehgebühren mal als "Demokratieabgabe" bezeichnet. Das zeigt, wie diese Leute ticken.

Woher soll die GEZ wissen, dass Du keinen TV hast?

Winglschursch
Fragesteller

Das musste früher einem nachgewiesen werden. Im Zweifel für den Angeklagten gilt immer noch.

Judith171  28.04.2020, 00:03
@Winglschursch

Welcher Angeklagte? Das mit dem nachweisen war zu aufwändig. Weil viele beschissen haben. Es zählt wie es heute ist nicht wie es früher war.

Hipponax  28.04.2020, 00:05
@Judith171
Es zählt wie es heute ist nicht wie es früher war.

Veränderungen sind also nicht möglich?

Hipponax  28.04.2020, 00:03

Früher konnte man sich von der Rundfunkgebühr freistellen lassen, wenn man kein Fernseh- oder Radiogerät hatte. Dazu kam auch manchmal ein Prüfer.

Jetzt muss jeder zahlen, weil der Beitragsservice grundsätzlich von geldgierigen Verschwendern geleitet wird.

Judith171  28.04.2020, 00:11
@Hipponax

Nein, weil die Kunden grundsätzlich versucht haben zu bescheissen.

Hipponax  28.04.2020, 00:13
@Judith171

Ja, warum das wohl so gewesen ist. Möglich, dass die Menschen einfach nur diesen Müll nicht bezahlen wollten. Hm.

Judith171  28.04.2020, 00:16
@Hipponax

Ich sehe keinen Müll. sondern Sender die im Bürgerauftrag recherchieren. Informieren und unterhalten.

Sory wenn sie keine Pornos oder Animes zeigen.

Hipponax  28.04.2020, 00:24
@Judith171

Mag schon sein, dass das auf Nachrichten zutreffen mag. Der Müll der nebenher mit diesem Geld produziert wird und kaum den Unterhaltungswert eines leeren Blatt Papiers übertrifft, ist da eine ganz andere Sache.

Beleidigen muss ich mich von Ihnen nicht lassen, nur damit das klar ist.

Judith171  28.04.2020, 00:27
@Hipponax

Du kanst ruhig Du sagen. Sorry, wenn ich zu heftig wurde.

Heute muss jeder, der eine Wohnung bewohnt und volljährig ist, den Rundfunkbeitrag zahlen. Ausnahmen: 1. Wenn schon jemand anders für die Wohnung zahlt, denn man muss nur einmal pro Wohnung zahlen. 2. Wenn man befreit ist, weil man so wenig Einkommen und Vermögen hat, dass man bestimmte Sozialleistungen wie ALG II, Grundsicherung oder BAföG erhält.

Den Rundfunkbeitrag zahlt man also unabhängig davon, ob man irgendwelche Empfangsgeräte hat, sondern dafür, dass man jederzeit die Möglichkeit hat, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in seiner Wohnung zu empfangen. Bei dir ist das ohnehin kein Problem, da du offensichtlich mit irgendeinem Gerät Zugang zum Internet hast, über das Hörfunk und Fernsehen auch verbreitet werden. Selbstverständlich kannst du auch gestreamte Programme so empfangen.

Wenn du selbst nicht kein Programm streamen darfst, so hat das damit überhaupt nichts zu tun. Das ist auch nicht der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der dir das verbietet. Ich nehme an, das war die zuständige Landesmedienanstalt. Hättest du von dort tatsächlich eine Rundfunklizenz bekommen, so wäre dein Betrieb dann kraft Gesetzes von der Rundfunkbeitragspflicht freigestellt gewesen, nicht aber deine private Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GEZ muss jeder zahlen der ein Gerät hat mit dem man theoretisch diese Beiträge anhören kann, auch wenn dus nicht machst, mit der Begründungen: wenn du wolltest könntest du...

Theoretisch könntest du auch GEZ frei werden aber dann darfst du kein Handy,Notebook,Fernseh, Radio und ich glaube sogar kein Wlan mehr haben.

Hipponax  28.04.2020, 00:07

Das war früher so, jetzt muss auch der zahlen, der all dies nicht hat.

Wegen Radio und so und du wirst abundzu auch mal reinhören