Wieso muss man GEZ zahlen wenn man es nicht nutzt?

7 Antworten

Niemand zahlt derzeit GEZ bzw. Rundfunkgebühren, denn die gibt es seit 2013 nicht mehr. Das heißt jetzt Rundfunkbeitrag bzw. aus der GEZ wurde der Beitragsservice. In der Debatte um den Rundfunkbeitrag sollten meines Erachtens schon die korrekten Begrifflichkeiten verwendet werden.

Der Rundfunk Beitrag dient dazu den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu finanzieren und soll eine unabhängige und ausgewogene Berichterstattung über politische und gesellschaftliche Themen, sowie eine Grundversorgung mit medialen Angeboten zu Information, Bildung und Unterhaltung sicherstellen. Den Rundfunkbeitrag zahlst du nicht für die tatsächliche Nutzung, sondern für die Möglichkeit der Nutzung in deiner Wohnung.

Auch wenn ich ein grundsätzlicher Befürworter der öffentlich-rechtlichen Sender bin, denke ich dass dringender Reformbedarf besteht. So sehe ich beispielsweise Einsparpotenzial bei den Radiosendern der ARD, schließlich betreiben die ARD Anstalten zusammen etwa 70 Hörfunkwellen für ihre jeweiligen Sendegebiet.

Woher ich das weiß:Recherche
lomemob  27.06.2023, 19:49
Niemand zahlt derzeit GEZ bzw. Rundfunkgebühren, denn die gibt es seit 2013 nicht mehr. Das heißt jetzt Rundfunkbeitrag

Du hängst dich hier an belangloser Semantik auf. Ob es nun GEZ genannt wird, oder Rundfunkbeitrag ist völlig schnurz weil die zugrunde liegende Natur der Sache gleich geblieben ist.

sollten meines Erachtens schon die korrekten Begrifflichkeiten verwendet werden

Dumm nur, dass die Begrifflichkeiten nicht mal korrekt, sondern reine Euphemismen sind. Es handelt sich hier nicht um einen Service, sondern um Erpressung.

unabhängige und ausgewogene Berichterstattung

Darüber lässt sich streiten. Ich erlebe da eher ganz viel Framing.

Den Rundfunkbeitrag zahlst du nicht für die tatsächliche Nutzung, sondern für die Möglichkeit der Nutzung in deiner Wohnung.

WAS?!?! Das wäre so als müsstest du deinen lokalen IT Experten bezahlen, weil er dir die Möglichkeit anbietet seinen Service in Anspruch zu nehmen. Du benötigst seinen Service nicht, musst aber trotzdem blechen für "Dauerhafte Systemadministration" weil er dir diese Dienstleistung theoretisch anbietet.

Ein noch absurderes, lächerlicheres Argument habe ich glaube ich noch nie irgendwo, jemals in egal welcher Form lesen müssen 😂

Einfach Antwort:

Weil es einige Politiker und Richter irgendwann mal so beschlossen haben.

Mehr kann man dazu nicht sagen, die Entscheidung warum jeder GEZ zahlen muss ist nicht rational, sondern lediglich eine Entscheidung die einmal so gefällt wurde.

Das diese Entscheidung einigen Menschen klar zum Vorteil kommt und anderen zum Nachteil ist hier nicht wichtig,

__

Bin selbst ein großer Gegner des Rundfunktbeitrags in der Form wie er derzeitig existiert, weil die deutschen Sendeanstalten über die Jahr bei weitem zu groß geworden sind und über alle Maßen über ihren Verhältnissen leben.

Theoretisch müsste man dieses gesamte System einmal komplett abreißen und dann auf den alten Grundwerten mit einem radikal gekürztem Budget welches aus Steuern finanziert wird neu aufbauen.

Da aber bei weitem zu viele mächtige und reiche Menschen sich an diesem System bereichern und Einfluss auf die Bevölkerung nehmen können wird das in naher Zukunft nicht passieren.

__

Das beste was man machen kann ist bis zum letzten Mahnbescheid den Rundfunkbeitrag nicht zu zahlen und wenn man die Möglichkeit hat auch darüber hinaus gegen diesen vorzugehen.

Wenn das genug Menschen machen, dann könnte man über einen längeren Zeitraum wenigstens mal einen kleinen Erfolg gegen dieses veraltete und korrupte System verbuchen.

Die meisten Menschen fürchten sich aber auch nur einmal nicht die Gebühr zu zahlen, was dazu führt dass sich daran auch in Zukunft nicht viel ändern werden wird.

Bis vor wenigen Jahren mußte man GEZ bezahlen, wenn man Radio gehört hat, und eine etwas höhere Gebühr, wenn man auch noch einen Fernsehanschluß hatte.

Schon damals hatte man, um nicht darauf angewiesen zu sein, einen Radiohörer oder Fernsehzuschauer „auf frischer Tat ertappen“ zu müssen, die Regel eingeführt, daß es genügt, wenn man Geräte hat, über die der Empfang theoretisch möglich wäre, um Gebühren zahlen zu müssen.

Nachdem man immer mehr Sender (Radio und Fernsehen) per Internet empfangen konnte, hat man festgestellt, daß alles zu unübersichtlich würde und nicht mehr zu kontrollieren wäre, wenn man noch danach unterscheiden würde, wer was genau nutzt. Deshalb wurde auf das jetzige System umgestellt, in der Annahme, daß diejenigen, die nicht Radio hören oder Fernsehen anschauen, irgendwie ihre Nachrichten per Internet beziehen. Denn wenn jemand einen Internetzugang besitzt, hat er zumindest theoretisch die Möglichkeit, ihn auch für Radio und Fernsehen zu nutzen.

Daran, daß Du auf Gutefrage geschrieben hast, hast Du gezeigt, daß Du einen Internetzugang besitzt und ihn auch nutzt. Na also ...

Über die GEZ, die seit 2013 Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio heißt, wird der ör Rundfunk finanziert. Das ist erforderlich, weil der ör Rundfunk von unserer Verfassung als Grundversorgung der Bevölkerung mit Rundfunk und Fernsehen vorgesehen ist. Dieser ist auch die Voraussetzung dafür, dass private Programme sein dürfen. Deshalb muss letztlich jeder Haushalt zur Finanzierung beitragen ohne dass es auf die konkrete Nutzung der Programme ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil jeder Mensch das Angebot generell nutzen kann. Niemand lebt mehr ohne Fernseher, Radio und Internetzugang.