Wieso mögt ihr schopenhauer?

2 Antworten

Wer Schopenhauer liest, tut das vermutlich wegen seiner Gedanken. Und nicht, weil er den nächsten fifty shades of grey Roman dahinter vermutet.

Schopenhauer war ein bedeutender Philosoph des 19. Jahrhunderts, und sein Sprachstil gilt als vorzügliches Deutsch, das auch heute noch gut lesbar ist und von vielen Gelehrten bis in die Gegenwart hochgeschätzt wird. Seine Philosophie zeichnet sich dadurch aus, dass er uns nicht einen obskuren Idealismus lehrt, der versucht, das unsägliche Leid in dieser Welt zu negieren, sondern lässt in seinen philosophischen Werken das Leiden beredt werden. Sein Pessimismus ist eher als Realismus zu verstehen. Schopenhauers düstere Diagnose über das Leben lässt sich wohl kaum widerlegen, denn zu leben bedeutet nichts anderes, als zu leiden. Mit dieser Ansicht teilt Schopenhauer die östlichen Weisheit des Buddhismus, die auch davon spricht, dass das Leben Leiden ist.