Wieso mag (fast) niemand den Name Anja?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Namen an sich sehr sympathisch und kenne auch nur sympathische Anjas. Aber ich weiß, was der Einwand sein kann: Es ist halt ein typischer Name der 70er und 80er, der heute nicht mehr so modern wirkt und nicht "mithalten" kann mit kreativen, coolen, "melodischen" aber oftmals auch etwas künstlich und erfunden klingenden Namen ... so wie meinetwegen Silke, Astrid, Stefanie, Tanja, Kerstin, Marion, Sabine oder Kornelia. Außerdem ist "Anja" eher als typisch deutscher Vorname bekannt und auch von daher nicht so "cool" wie irgendwas Ausländisches, das irgendeinen "exotischen Zauber" hat.. ihr wisst sicher was ich meine.

Ich persönlich finde den Namen jedoch angenehm und außerdem dürfte er ziemlich resistent gegenüber peinlichen und despektierlichen Koseformen sein.. und jemand, der es schafft "Anja" falsch zu schreiben, müsste wahrscheinlich erst noch geboren werden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde den Namen echt ok, sogar ganz hübsch. Hab noch nie Lästereien darüber gehört. Der hat doch einen guten Klang.

Verstehe ich auch nicht. Ich mag den Namen.

Ich finde den Namen nicht schlimm. Ich finde ihn vollkommen okay. Anja ist doch ein netter, normaler Name.

Stell dir mal vor, du würdest Silke oder Birgit heißen mit etwa 16. Ich meine... wie viele Silkes hast du denn in der Klasse? Oder sowas wie Sigrun, mal was ganz Altes?

Oder sowas wie Schokominza, der Name ist wohl auch mal durchgegangen.

Kurz gesagt... ich an deiner Stelle wäre froh mit dem Namen Anja. Das ist ein ganz normaler 'Durchschnittsname', der auch nicht irgendwie in eine bestimmte Richtung klingt. Also nicht in Richtung Bildung wie Chantal/ Konstanze aber auch nicht was das Alter angeht. Der Name klingt weder nach Kind oder besonders modern, noch nach älterer Person oder besonders alt.
Einfach ein ganz normaler Name :)

Alles Liebe :)

Gefällt mir auch nicht so 🤷‍♂️

Ist aber doch egal.

Kommt es nicht auf das Mondlicht an?