Wieso macht mich die Natur so unfassbar glücklich 🌳☀️?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es auch so. Das ist völlig normal. Ich denke, das liegt teilweise auch daran, dass die Natur nun einmal etwas Natürliches, etwas "Unschuldiges" ist, etwas, was nicht unbedingt von Menschen erschaffen wurde. Wir können zwar den Samen anpflanzen, doch die eigentliche Arbeit macht noch immer der Baum selbst, der Regen und die Sonne. Ein Hochhaus baut sich nicht von alleine. Und ein Hochhaus kann ein Zeichen für die Überbevölkerung, die Probleme in unserer Gesellschaft sein und für die Tatsache, dass es immer weniger unberührtes Grün auf diesem Planeten gibt. Für uns Menschen ist es generell wichtig, regelmäßig in der Natur unterwegs zu sein. Die Sonneneinstrahlung sorgt dann auch noch für mehr Vitamin, äh, wie hieß das Vitamin noch gleich? Das eben.

Sie ist unschuldig, denn wenn z.B. ein Dohlenpaar die Brut eines Waldkauzes tötet, ist das zwar sehr traurig, doch man kann leicht realisieren, dass das Dohlenpaar ebenfalls Küken aufzuziehen hat und sie das nicht einfach nur so tun, sondern viel eher, da es anderweitig nicht genügend Futter gibt. Die Natur ist also brutal, aber es hat in den allermeisten Fällen einen Sinn, während menschliche, gesellschaftliche Brutalität häufig keinen Sinn ergibt. Ebenso können wir unsere Moralvorstellungen nicht auf die Tiere übertragen.

Zumindest ist das bei mir so. Keine Ahnung, ich schreibe nur das auf, was mir gerade - völlig übermüdet - in den Sinn kommt. Worauf ich hinauswill, ist: Ist normal, keine Bange, das ist etwas Positives, solltest du häufiger machen.

und das obwohl ich als junger Mensch meine Freude eher daraus bekommen sollte feiern zu gehen und zu saufen wie die meisten

Neee, ganz und gar nicht. Ich hab mit Feiern etc. auch nie etwas anfangen können (Bin 24). Es gibt auch Leute, die beides toll finden. Dann sind sie am Samstag feiern und am Sonntag in der Natur unterwegs. Sozusagen als Ausgleich. Ich könnte mir vorstellen, dass einige introvertierte Partygänger das machen. Party = Freunde treffen, soziale Interaktionen, Energie aufgebraucht, Spaziergang durch die Natur = Kaum soziale Interaktionen, Beschäftigung mit der Natur, Energie wird aufgeladen für die neue Arbeits- oder Schulwoche o.Ä. Sicherlich kann man einen "Spaziergang" auch durch andere Hobbys ersetzen.

die Vöglein Zwistschern zu hören

Der mitunter beste Part der Natur. 🐤 (Der Allerbeste sind die Vögelchen selbst.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne in Wäldern, Parks, an Weihern etc. pp.🌳🌻🌸🐝🌳

Gerade nach den langen Winterwochen, in denen alles grau in grau und schmuddelig war, freut man sich besonders über die ersten Sonnenstrahlen.

Der Körper braucht sie einfach und saugt sie gierig auf, man fühlt sich auf anhieb deutlich wohler. Ich war mit Mitte 20 auch viel lieber in den Wäldern unterwegs, als mit meinen Freunden in den Kneipen abzuhängen. Es hat halt jeder Mensch andere Interessen und Vorlieben.

Geht mir auch so. Egal ob Ich an der frischen Luft bin, am Meer oder in den Bergen oder im Wald. Natur macht mich einfach glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag immer: ,,Wenn du die Natur liebst, liebt sie dich zurück".

Ein Spaziergang in der Natur ist gut für Körper und Seele. Die natürliche Umgebung wirkt auf uns sehr positiv ein.

Genauso wie Obst und Gemüse positiv auf unsere Gesundheit und Wohlbefinden einwirkt.

Sei dir sicher: Die Natur erwidert unsere Liebe. 😉

Das hat doch nichts damit zu tun wie alt man ist. Man kann in jedem Alter die Natur schön finden. Ich habe mit 23 herausgefunden wie schön es sein kann einfach mal spazieren zu gehen und die Natur mit offenen Augen zu betrachten. Es ist einfach unglaublich entspannend. Warum das so ist? Keine Ahnung, solange es diesen Effekt hat ist es mir egal warum.