Wieso macht mein Wellensittich das immer?

3 Antworten

Hey, zuerst du solltest diesen Napf gegen Metall/Edelstahl Näpfe tauschen, Plastik ist nicht gut für die Krallen.

Aber ich denke der Vogel legt sich da instinktiv rein,weil der Napf als Baumhöhle angesehen wird.

Oder es ist eine Henne, und sie ist in Bruttstimmung.

Welches Geschlecht ist der Partner Vogel?

Dann hast könntest du wahrscheinlich bald Eier haben, wenn du den Napf nicht schleunigst entfernst, und es eine Henne sein sollte und der Partnervogel ein Hahn ist.

Vermutlich sucht er einen Ausweg aus dem Käfig.

Diese Näpfe sind nicht besonders gut und manche Wellensittich schaffen es den Deckel aufzuhebeln.

Es reicht nicht, andere Näpfe davor zu hängen, da die Wellensittiche dann leicht ausbrechen können. Du solltest vor die Öffnungen Sitzbretter o.ä. schrauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ihr Wellensittich sieht den Napf als Höhle an.

Und an Höhlen aller Art sind Wellensittiche beiderlei Geschlechts immer interessiert.

Denn in freier Wildbahn werden Baum-, Fels-, Erd- und sogar Grashöhlen zum Brüten benutzt.

In Gefangenschaft ist die Bruthöhle meist der entscheidende Auslöser des Legezyklus der Henne.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung