Wieso machen meine Eltern das?

5 Antworten

Wie wäre es denn, wenn du dich ein bisschen mehr in den Haushalt einbringst?

Frag´jetzt aber nicht was du machen sollst. Es gibt immer etwas zu tun. Und notfalls kannst du auch etwas lernen, denn die Ferien sind auch mal vorbei.

Im Moment klingst du wie viele Kiddys in deinem Alter. Die halten sich selber für total selbstständig.

Du schreibst ja selber, das du ohne Handy oder PC / Konsole gar nicht mehr kannst. Und das deine Eltern dich kontrollieren wird seinen Grund haben.

Deine Eltern haben sicher Gründe dafür - auch, wenn dir diese nicht gefallen und/oder du sie als unsinnig ansiehst.

Sie machen sich Sorgen, dass du zu viel zockst, dass du auf Seiten landest, auf denen du nichts zu suchen hast, dass du an "falsche" Leute im Internet gerätst ...... es gibt 1001 Gefahren im WWW - auch, wenn man das mit 16 natürlich abstreitet und man in solche Fallen natürlich niemals hineintappen würde.

Außer dem Internet gibt es doch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten - lesen, basteln, musizieren, Gesellschaftsspiele, lernen, Zimmer aufräumen, im Haushalt mithelfen, spazieren gehen, joggen, Musik hören .....

Und wenn du doch ein paar Stunden Internet hast - warum beschwerst du dich dann? Man braucht das wirklich nicht den ganzen Tag ....

Bei solchen Fragen fühle ich mich immer etwas aufs Glatteis geführt.

Im Grund denke ich auch, dass für normale Umstände deine Eltern zu viel Kontrolle und Einfluss nehmen.

Jetzt weiss ich aber nicht warum deine Eltern das tun?

Als Mutter erwachsener Kinder und Erfahrung in Mitarbeit im Elternforum unserer Schule, wie in meinem Beruf, kann ich aber durchaus in diversen Situationen nachvollziehen, dass solches Eingreifen zuweilen einfach nötig ist um seine Kinder zu schützen oder zu erziehen bzw. zu lenken oder von schlechtem Einfluss zumindest zeitweise abzuhalten.

Vlt. vertrauen sie Dir nicht. Ich persönlich w0rde das Verhalten Deiner Eltern als sehr übergriffig bezeichnen.

Ich habe null Privatsphäre

Die steht Dir aber zu.

Schlimm wenn man sich ohne Internet überhaupt nicht mehr beschäftigen kann. Dein Vater gibt dir ein paar Stunden, du machst auf bockig und willst nicht. Typisch Pubertier 😉, selbst Schuld.

Warum kannst du nicht raus ? Das ist doch nicht verboten. Du kannst joggen gehen oder eine große Runde Fahrrad fahren, das macht den Kopf frei. Du musst nicht den ganzen Tag in deinem Zimmer sitzen und jammern das du nicht ins Internet kannst.

Deine Eltern machen das bestimmt nicht einfach so ohne Grund, da gibt es sicher eine Hintergrundgeschichte, die du uns natürlich lieber verschweigst.