Wieso machen meine Eltern das?
Es nervt mich zurzeit sehr. Meine Eltern haben mir das Internet auf meinem Pc, Playstation und auf meinem Handy gesperrt. Ich bin 16 und kein kleines Kind mehr. Außerdem sind es Ferien und man darf nicht raus. Sie schränken sogar mein Handy ein. Ich kann nicht mit Freunden schreiben oder telefonieren. Heute hat mein Vater mir paar Stunden gegeben, aber ich möchte das nicht. Ich will keine Kinderinternetsperre in den Ferien. Außerdem schaut sich mein Vater immer meinen Internetverlauf auf seiner FritzBox App an und auch was ich sonst noch so gemacht habe. Meine Mutter kommt alle zwanzig Minuten in mein Zimmer um zu schauen was ich mache oder um sich zu beschweren, dass ich so viel zocke. Aber was soll ich denn sonst machen? Man darf keine Freunde treffen und raus auch nicht wirklich. Heute hat meine Mutter sich irgendwie in mein Snapchat Account eingeloggt und hat sich alle Bilder angeschaut und auch welche gesehen, die sie nicht so unbedingt sehen sollte. Ich habe null Privatsphäre und meine Elter behandeln mich wie ein kleines Kind. Wenn ich sie frage, warum sie das machen, haben sie keine Begründung.
4 Antworten
Schlimm wenn man sich ohne Internet überhaupt nicht mehr beschäftigen kann. Dein Vater gibt dir ein paar Stunden, du machst auf bockig und willst nicht. Typisch Pubertier 😉, selbst Schuld.
Warum kannst du nicht raus ? Das ist doch nicht verboten. Du kannst joggen gehen oder eine große Runde Fahrrad fahren, das macht den Kopf frei. Du musst nicht den ganzen Tag in deinem Zimmer sitzen und jammern das du nicht ins Internet kannst.
Deine Eltern machen das bestimmt nicht einfach so ohne Grund, da gibt es sicher eine Hintergrundgeschichte, die du uns natürlich lieber verschweigst.
Deine Eltern haben sicher Gründe dafür - auch, wenn dir diese nicht gefallen und/oder du sie als unsinnig ansiehst.
Sie machen sich Sorgen, dass du zu viel zockst, dass du auf Seiten landest, auf denen du nichts zu suchen hast, dass du an "falsche" Leute im Internet gerätst ...... es gibt 1001 Gefahren im WWW - auch, wenn man das mit 16 natürlich abstreitet und man in solche Fallen natürlich niemals hineintappen würde.
Außer dem Internet gibt es doch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten - lesen, basteln, musizieren, Gesellschaftsspiele, lernen, Zimmer aufräumen, im Haushalt mithelfen, spazieren gehen, joggen, Musik hören .....
Und wenn du doch ein paar Stunden Internet hast - warum beschwerst du dich dann? Man braucht das wirklich nicht den ganzen Tag ....
Wie wäre es denn, wenn du dich ein bisschen mehr in den Haushalt einbringst?
Frag´jetzt aber nicht was du machen sollst. Es gibt immer etwas zu tun. Und notfalls kannst du auch etwas lernen, denn die Ferien sind auch mal vorbei.
Im Moment klingst du wie viele Kiddys in deinem Alter. Die halten sich selber für total selbstständig.
Du schreibst ja selber, das du ohne Handy oder PC / Konsole gar nicht mehr kannst. Und das deine Eltern dich kontrollieren wird seinen Grund haben.
Bei solchen Fragen fühle ich mich immer etwas aufs Glatteis geführt.
Im Grund denke ich auch, dass für normale Umstände deine Eltern zu viel Kontrolle und Einfluss nehmen.
Jetzt weiss ich aber nicht warum deine Eltern das tun?
Als Mutter erwachsener Kinder und Erfahrung in Mitarbeit im Elternforum unserer Schule, wie in meinem Beruf, kann ich aber durchaus in diversen Situationen nachvollziehen, dass solches Eingreifen zuweilen einfach nötig ist um seine Kinder zu schützen oder zu erziehen bzw. zu lenken oder von schlechtem Einfluss zumindest zeitweise abzuhalten.