Wieso lerne ich bei Müdigkeit besser als sonnst?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kenne ich nicht 67%
Kenne ich 33%

2 Antworten

Glaube das liegt eher an der Tageszeit. Am Abend ist alles ruhig, dunkel und man hat keine Ablenkung, bist dadurch wohl fokusierter.

Oder du bist ausgeschlafen einfach abgelenkter oder gar weniger am Handy. Glaube aber nicht, dass wenn du wirklich komplett übermüdet bist, dir immernoch die Sachen gut merken kannst.

Jay65053
Fragesteller

Also wenn ich es beschreiben müsste:

Ich bin mittlerweile 27 Stunden wach lerne gelegentlich und bin schon übermüdet. Ich kann mich an alles erinnern und sofort abrufen egal ob es eine oder 12 Stunden her ist.

Und wenn ich hell wach bin fehlt mir die Motivation sowie die Konzentration. Woran das liegen könnte weiß ich leider nicht

VINC767  04.05.2024, 07:58
@Jay65053

Entweder bist du noch jung (hab damals auch 48h wach sein können ohne müde zu werden, jetzt sind schon 10h schwierig haha), oder vielleicht nimmt dein Gehirn nicht mehr alles andere wirklich klar wahr, weil du dich auf deine Aufgaben fokusierst.

Naja, dann gibts noch ADHS, Autismus und co. aber glaube eher nicht dass es daran liegt.

Bin aber kein Arzt, also kein Plan

Jay65053
Fragesteller
@VINC767

Ich habe mich schon testen lassen, Ich habe nichts und bin Kerngesund bin mittlerweile 20 Jahre alt und stehe mitten im Leben. Außer lernen und zur Schule gehen habe ich nur Hausarbeit zutun.

Danke für deine schnelle Rückmeldung

Vielleicht, weil man danach ja in den Ruhemodus wechselt und es dadurch besser verinnerlicht.

Jay65053
Fragesteller

Es ist ja nicht so, dass ich nach dem lernen schlafen gehe, denn ich bin Mittlerweile 27 Stunden wach und kann alles was ich gelernt habe noch abrufen und aus Erfahrung könnte ich es auch noch wissen, wenn ich mich schlafen lege und wieder aufwache