Wieso leben viele muslimische Albaner*innen den Islam nicht wirklich aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei vielen die Kultur, teilweise oder ganz, über der Religion steht. Das geht so weit, dass Nichtmuslime heute gar nicht mehr wissen, was denn wirklich zum Islam gehört und was nicht - und viele Muslime wissen das auch nicht.
In Albanien ist aber auch "nur" etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung muslimisch und da ist es auch fraglich, ob sie sich nur so nennen, oder ob sie sich auch so fühlen und den Islam wirklich ausleben.

Hallo,

Albaner haben ein sehr liberales und europäisches Verständnis vom Islam ähnlich wie die Türken in der Westtürkei das gleiche gilt auch für die Bosniaken. Selbstverständlich bedeutet das nicht dass alles was sie tun islamisch konform oder korrekt ist und der Grund wieso viele liberal leben liegt in der Geschichte dieser Völker.

Der Islam wurde in Albanien und im ehemaligen Jugoslawien aufgrund der kommunistischen Diktatur bekämpft und versucht stark einzuschränken sodass, die Albaner und Bosniaken ein stark westliches Leben annehmen mussten was im Falle der Muslime im Nahen Osten nicht der Fall war. Man durfte nicht den Islam lehren oder sogar zum Islamunterricht gehen und die Vorfahren/Eltern haben eine strikte atheistische Schulung erfahren sofern sie zur Schule gingen.

Dies hat aber die Albaner und Bosniaken nicht davon abgehalten sich dem Islam völlig abzuwenden vieles wurde von Generation zu Generation weitergeben und der Islam wurde unter den vier Wänden weitergelebt.

Wie gesagt es ist nicht so wie im Nahen Osten wo die Frauen stark eingeschränkt sind und ein wahabitisches Verständnis vom Islam vorherrschend ist.

Es muss aber auch gesagt werden, dass viele über die letzten Jahrzehnte den Islam stark praktizieren das ist aber eine Minderheit.

Religion wird überwiegend in diesen Ländern als Privatsphäre angesehen.

Mein Leben lang kenne Ich Muslime. Alle machen Dinge die man als unislamisch bezeichnen kann. Die einen rauchen zb. die anderen zocken in der Spielo, also Glücksspiel, die allermeisten haben oder hatten unehelichen Sex -das schon zur Schulzeit, und das auch Mädchen die Kopftuch trugen - sie haben gelegentlich Currywurst gegessen. Ich kenne mein Leben lang Muslime, ich kenne nicht einen, der frei von Sünde ist.