Wieso lassen sich Transponder während des Fluges ausschalten (MH370)?

5 Antworten

In einem Flugzeug kann man so ziemlich alles ausschalten, weil man das bei einem Defekt (zum Beispiel bei einem Kurzschluss im Gerät) oder zu Wartungszwecken können muss. Beim Transponder ist es so, dass man ihn ausschaltet, wenn man an der Parkposition ist, weil der Fluglotse auf seinem Bildschirm sonst ziemlich viele Flugzeuge hat, mit denen er nichts zu tun hat.

Diese angeblichen Sender in den Triebwerken gibt es nicht. Die Triebwerksparameter werden gesammelt und zusammen mit anderen Daten in einer Statusmeldung über das ACARS-System verschickt. Dieses war jedoch abgestellt, so dass auch definitiv keine Triebwerksdaten übertragen wurden. Was diese Pings gesendet hat, war das Satelliten-Datenfunksystem. Es überträgt normalerweise ACARS-Meldungen, hat es aber hier nicht getan, weil das ACARS eben ausgeschaltet war. Das Datenfunk-System hat mit dem Satelliten gefunkt und mitgeteilt, dass es da ist, aber keine Nachrichten übertragen.

Das Problem ist wohl weniger der Transponder als dessen Sicherung, die im Sicherungskasten direkt im Cockpit mit hängt. I Falle elektrischer Störungen muss e Pilot in der Lage sein, jedes technische Gerät an Bord ausschalten zu können. Und das geht über die jeweiligen Sicherungen.

Auf dem Boden beim Weg zur Runway hin vom bzw. zurück zum Gate wird der Transponder normalerweise ausgeschaltet, da sonst bei den Signalen von all den Dutzenden von Flugzeugen auf dem Flughafengelände totales Chaos auf dem Schirm der Flugsicherung wäre. Und irgendwo muss man das ja machen. Plus die genannten Kabelbrände, bei denen man auch Geräte abschalten können muss.

greypilgrim
Fragesteller

Es dürfte doch nicht so schwierig sein, einen Transponder so zu programmieren, dass er nur sendet, wenn sich das Flugzeug in der Luft befindet oder unplanmässig gelandet bzw. abgestürzt ist. Und das Argument der Kabelbrände dürfte genauso auf die Black Box zutreffen, diese lässt sich meines Wissens jedoch nicht abschalten.

Du könntest Zivilflugzeuge im Krieg als Bombenträger nutzen... Wieso sind denn auch alle Brücken und Bergstraßen in Grenznähe immer noch mit Sprengschächten zur Sprengung vorbereitet?

greypilgrim
Fragesteller

In einer Werkstatt (und in diese müsste das Flugzeug, um zum Bombenträger umgerüstet zu werden) kann man natürlich überall am Flugzeug rumbasteln und alle Transponder entfernen. Meine Frage ist, ob es einen Nutzen gibt, die Transponder auch in-flight ausschalten zu können. Es dürfte doch einfach sein, diese mit autonomer Stromversorgung in einem in der Luft unzugänglichen Teil (Flügel,...) unterzubringen. Ich finde es daher erstaunlich, dass nach 9/11 zwar die Cockpittüren verstärkt wurden, jedoch nicht daran gedacht wird, wie man ein Flugzeug ausserhalb des Radars finden kann.

Was ist, wenn der Transponder in Folge eines technischen Defekts überhitzt und ein Kabelbrand droht? Aus diesem Grund muss der Pilot die Möglichkeit haben, ihn abzuschalten.

greypilgrim
Fragesteller

Ein Argument, das man genauso auf die Black Box anwenden könnte. Meines Wissens lässt sich diese jedoch nicht abschalten, nicht mal bei militärischen Maschinen.

Luftkutscher  19.03.2014, 15:21
@greypilgrim

Im Gegensatz zu einem Transponder sendet eine Black box nicht. Das bedeutet, dass diese viel weniger Energie benötigt und und ein Kabelbrand bei ihr ausgeschlossen ist.