wieso lassen sich manche männer den daumennagel bzw den kleinfingernagel lang wachsen?

11 Antworten

ich habe mal gehört das man sich so das schnupfen erleichtern kann speziell auf den kleinen Finger bezogen auch als Koksnagel bekannt

Unterschiedliche Gründe. Entweder zum Gitarre spielen. Oder als Zeichen dafür, dass man sich nicht durch einen handwerklichen (= niederwertigen) Beruf ernähren muss.

Gerade in südleuropäischen und arabischen Ländern haben das häufig Verkäufer, Lehrer usw. Solche Nägel kann man nur züchten, wenn man nicht als Bauer, Handwerker usw. arbeiten muss, also nur dann, wenn man keine Arbeiten verrichtet, die hauptsächlich mit Händen ausgeführt werden.

Es sieht ekelig und unästetisch aus. Gitarre psielen kann man mit Pickering Ring oder Plektrons genauso gut.. Ist einfach nur schlampige Faulheit. Erschwerend kommt hinzu, daß die Dinger mit Schmutzrändern vollgesogen sind und gelb von Nikotin. Nicht mein Fall.

Aus demselben Grund, aus dem sich Leute die Haut verbrennen oder durchstechen lassen: Sie wollen auffallen.

In asiatischen Kulturen ist ein langer Fingernagel das Zeichnen dafür, nicht körperlich arbeiten zu müssen. Das würden die Nägel ja nicht mitmachen.