habe es schon öfter gesehen, kenne aber nicht den Hintergrund? warum lässt man sich nur am kleinen Finger einen langen Fingernagel wachsen?

Ein Kollege von mir hatte das (er war Marketing-Leiter des TÜV Nord in China). Man demonstriert dort damit, (auch pauschal, nicht nur als "white collar worker"), dass man es eigentlich nicht nötig hat zu arbeiten. Ich möchte dies aber nicht auf die langen Fingernägel von Frauen hierzulande übertragen, die im Büro arbeiten...ggg.
In orientalischen Ländern und auf dem Balkan soll dies häufig anzeigen, dass der Träger ein "White Collar Worker" ist, also jemand, der am Schreibtisch arbeitet und kein Handwerker oder sonstiger Arbeiter, dem der lange Nagel wohl recht schnell bei der Arbeit hinderlich wäre bzw. abbrechen würde.

...ich habe dies auch gehört. Und einmal einen Film über das alte China gesehen, da haben reiche Menschen oft extrem lange Fingernägel gehabt. Eben auch zum Zeigen, ich muss nichts selber machen......Wir Menschen sind schon eigenartige Geschöpfe. Jeder will der Grösste, Beste, Reichste, Klügste sein! Dabei sind wir doch alle zusammen wunderbar, wenn es auch dünklere Farben in diesem Bild gibt, aber wir leben halt mit Gegensätzen in allem.

Diese Leute spielen Gitarre.
Joschy0907 am 7. Januar 2008 09:04 und die mit den langen Zehennägel spielen Kontrabass......
Nein, denn bei denen sind die Nägel der rechten Hand insgesamt lang und links kürzer.
Es sei denn, sie sind Linkshänder. :-D

In Filmen wird dieser oft als "Kiffernagel" bezeichnet. Damit ziehen sich die Jungs die Drogen in die Nase. Quasi, wie mit einem Mini-Löffel.

Ich lasse mir den wachsen, um ihn als Werkzeug fuer meine Oboe zu benutzen - wenn da mal wieder ein Schraube locker ist (liess sich nciht anders ausdruecken). Das ist zumindest die offizielle Ausrede, ich mag das einfach so :-)
Originell! Ich wusste nicht, dass es so viele Oboisten gibt. ;-)
KurzAdler am 7. Januar 2008 14:02 Warum "so viele"?
Na, weil es so viele Männer mit diesem langen Fingernagel gibt - zumindest auf dem Balkan!
KurzAdler am 8. Januar 2008 16:54 Aaaaah, vertsenden!^^
Naja, ich meinte ja auch, dass man keine körperliche Arbeit verrichten muss.
Wieso nicht?, auch die wollen damit zeigen dass sie nicht am Herd stehen müssen...