Wieso krümmen schwarze Löcher das Raum-Zeit-Kontinuum?

3 Antworten

Gravitation verformt den Raum. Das gilt nicht nur für Schwarze Löcher, sondern für jede Masse, ob nun Stern, Planet, Mond oder ein mickriger Apfel.

Darum bewegen sich Objekte auf gekrümmten Bahnen wie Billiardkugeln auf einem Trampolin, in dessen Mitte eine Bowlingkugel liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Die Frage warum die Welt so ist wie sie ist, kann von der Physik nicht beantwortet werden. Die Physik sucht nach Zusammenhängen und versucht ein (mathematisches) Modell zu entwickeln. In der Multiversenhypothese gibt es andere Universen mit anderen Gesetzmäßigkeiten. Wir wissen aber nicht ob diese Hypothese stimmt. Wir können das in einem berühmten Satz von A. Einstein sehen (Zitat): "Was mich wirklich interessieren würde ist, ob Gott bei der Erschaffung der Welt eine Wahl hatte."

Die Bezeichnung Gott wird von A. Einstein metamorphoisch verwendet.

Grund ist die starke Gravitation des schwarzen Lochs, je stärker die Gravitation, desto stärker auch die Krümmung des Raumes um das schwarze Loch. Jede Gravitation krümmt den Raum. Da die Zeit direkt mit dem Raum quasi in Verbindung steht (Raumzeit), wird auch die Zeit quasi gekrümmt und (vereinfacht ausgedrückt) in die Länge gezogen, sie vergeht also deutlich langsamer in der Nähe eines schwarzen Lochs in Relation zu einem Bezugssystem, z.B. zur Zeit auf der Erde.