Wieso können nicht alle gleich schlau sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle haben die gleichen Genetischen und sozialen Vorraussetzungen.

Weil Menschen unterschiedliche angeborene Voraussetzungen mitbringen. Schuld daran sind im Wesentlichen die Gene. Und das ist im Grunde gut, weil durch diese Vielfalt entsteht im Laufe der Zeit Evolution.

Zumal man sagen muss: So groß sind die Unterschiede nicht. Schau dir an, wie stark sich die meisten Menschen in ihrer Intelligenz von anderen Spezies unterscheiden. Wir bewegen uns auf einem relativ schmalen Band.

Weil jeder Mensch unterschiedlich ist. Nicht jeder Mensch ist gleich gefördert, aufgewachsen und erzogen worden. Das bedeutet, nicht jeder Mensch ist gleich (schlau).

Von der Selbsteinschätzung her ist der Unterschied noch viel geringer. Ich kenne wenige, die sich als nicht sehr schlau bezeichnen. ;-)

Weil sie unterschiedlich aufgewachsen sind und nicht ausreichend gefördert oder die einen mehr und die anderen weniger oder gar nicht.