Wieso knistert meine Couchdecke so stark, wenn ich sie über mir die Beine ziehe?

4 Antworten

Vermutlich weil sie aus Synthetik ist. Das Material lädt sich durch Reibung besonders schnell auf, erst recht, wenn die Raumluft durch Heizung besonders trocken ist.

Das nennt sich Elektrostatik. Und gerade ist die Luft sehr trocken, bei mir geht es unter 30% in der Bude. das hat mit dem Hochdruckgebiet zu tun, und es hat lange nicht mehr geregnet. statische Aufladung ist üblich bei synthetischen Fasern. Wenn Du das mal im Dunkeln machst, und wenn Deine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben, dann kann es richtige kleine Lichtblitze geben, hatte ich öfter schon mal in Kanada im Winter.

Bei jeder Wäsche einen Weichspüler dazugeben, dann passiert das nicht mehr.

Hat mir gerade jemand gesagt, weil ich das gleiche Problem mit der Hundedecke habe.

Durch die Bewegungsreibung wird sie statisch aufgeladen.