Wieso kein Internet bei der Autobahn?

7 Antworten

Wie muss man das denn verstehen?

Du und Dein Bruder, ihr fahrt mit zwei Autos nebeneinander auf der Autobahn, und Du nutzt seinen Hotspot? Dann bekkommst Du aber keinen 4G empfang sondern WLAN über den Mobilfunk Deines Bruders. Wenn Ihr euch dann zu weit voneinander entfernt und das WLAN ausser Reichweite gerät springt Dein Handy auf 4G (falls weniger Empfangsstärke auch HSDPA oder EDGE), das ist normal.

Oder sitzt ihr nebeneinander in einem Auto und Du benutzt deinen eigenen Internetzugang über 4G (falls weniger Empfangsstärke auch HSDPA oder EDGE)?

Wenn Du in einer Region mit schacher Feldstärke unterwegs bist, schaltet UMTS automatisch auf einen der nidrigeren Standarts 4G kann nicht überall erreicht werden, die nidrigeren Übertragungsraten sind HSDPA und EDGE (wird als Empfangssignal im Display angezeigt. Entweder steht da 4G bzw. LTE, H oder H+ oder sogar nur E) mit E und wahrscheinlich auch mit H und H+ wirst Du kaum ein Video schauen können.

Weiterhin kommt es auch noch auf das Fahrzeug an, z.B. Porsche und AUDI haben Alu- Karosserien, da sitzt Du in einem abgeschirmten Käfig und kannst ohne Benutzung der Aussenantenne kaum Empfang.

Der Wechsel von einer in die nächste Funkzelle funktioniert bis 250 km/h problemlos.

Leided haben wir auch auf den Autobahnen noch immer viele Funklöcher. Deshalb hast du keinen Empfang. Aber zum Trost: D2 ist ja noch okay. Hättest du o2, könntest du das Handy gleich zu Hause lassen.

Mobiles Internet wird vom Netzstellen bezogen, welches jeder Anbieter anders aufstellt. Heißt: es kann sein das zB Vodafone in der Pampa keinen einzigen Sendemast in Reichweite hat, dann kommt es zu einem Funkloch und gleichzeitig kann T-Mobile 3 Maste in Reichweite haben.

Kommt wohl so ein wenig darauf an wie gut die Netzabdeckung auf der Autobahn ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
mein Bruder fährt neben mir auf der Autobahn

Dann fahrt ihr nebeneinander her?

wen er zu schnell fährt auf der Autobahn dan hab ich kein Netz

Wenn er dich überholt ist dein Netz weg? Das ist unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung