Wieso kauft man immer was anderes ein als man vorhatte einzukaufen?

3 Antworten

Da einen viele Dinge im Laden anlachen, die man haben will, aber im schlimmsten Fall nicht braucht. Diese ganzen Kramläden übrigens befriedigen dieses Gefühl vom sinnlosen Einkaufen komplett.

Weil das eine Art Ersatzhandlung ist.

Deshalb zähle ich mich gerne zu den "schlechten Kunden". Wenn ich nicht bekomme, was ich will, dann bin ich angepi...t und verlasse den Laden ohne Einkauf.

Silo123  19.11.2023, 17:52

Und dann? Davon hat man das, was man igentlich wollte, doch trotzdem nicht.

dvdfan  19.11.2023, 19:36
@Silo123

Und wenn man impulsiv irgendeinen anderen Unsinn kauft, hat man trotzdem nicht, was man wollte, aber dafür auch noch Geld verloren.

Silo123  19.11.2023, 19:49
@dvdfan

Natürlich nicht Unsinn, sondern Ersatz: wenn mein Fit und Vitalbrot ausverkauft ist, nehme ich halt Roggen pur. O.k. , wenn Nudossi ausverkauft ist, gibt es keinen brauchbaren Ersatz)-:..

.......

dvdfan  19.11.2023, 19:59
@Silo123

Achso, ja, dass ist ja was Anderes.

Das wäre ja ein vergleichbares Produkt.

Aber ich kenne Leute (hatte mal gekannt), die haben wegen ausverkauftem Brot (ihre Wunschsorte) dann Bier und ein Radio aus den Angeboten gekauft. Nur, um irgendwas gekauft zu haben.

Und - Nudossi ist gruselig. Zumindest für meine Zunge.

Silo123  19.11.2023, 20:07
@dvdfan

Das wäre natürlich echt Unsinn.

Habe ich ausnahmsweise nur wenig einzukaufen, kann es , wenn was wichtiges fehlt, sogar passieren, daß ich den Laden verlasse und gleich ins andere Geschäft gehe: wegen nur einmal anstehen.

Ich finde übrigens Nutella gruselig.

dvdfan  19.11.2023, 21:31
@Silo123

Ich kaufe in verschiedenen Läden meinen Wocheneinkauf ein.

Bisschen Rewe, bisschen Kaufland und viel Aldi. Und die Jaffa Cake von Lidl, weil die von Aldi nicht schmecken.

Ich mag Nutella, aber erst seit 15 Jahren. Davor hatte ich garkeine Nusscreme gegessen.

Ich weiß vorher doch nicht, was gerade besonders günstig ist oder was es gibt.