Wieso kaufen Leute eine rtx 5090 oder 5080?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum kaufen Menschen überteuerte Autos, überteuerten Schmuck, überteuerte Kleidung, etc.? Gleiche Antwort. Und nein, eine rational vernünftige Erklärung gibt es dafür nicht.

Wieso kaufen Leute eine rtx 5090 oder 5080?

Weil es Leute gibt die ihre Games nunmal auf 4k in 60+ Frames spielen wollen ohne AI-Enhancement.

Ich brauch mir ja keinen 4k 120Hz Monitor kaufen wenn meine GPU sowieso bei 60 Bildern schlapp macht.

witcher 3 Da kommt kein Spiel heutzutage ran

Witcher 3 ist mein Lieblings Story Game, aber definitiv nicht weil es gut programmiert war. Das lief bei mir erst sauber als ich mir ne 1080 gekauft hatte. Die hat zwar damals "nur" 800€ gekostet aber war damals trotzdem Top of the Line.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Manches musst "Mensch" auch nicht unbedingt verstehen. Manche kaufen Dich einen Ferrari oder Porsche, obgleich sie um kaum damit noch ausfahrbahre Streckenabschnitte auf deutschen BAB wissen.

Andere kaufen sich riesige Jeeps oder Vans mit 6-8 Litern Big Block samt Allrad, ohne asphaltierte Straďen mit diesen Dingern jemals zu verlassen. Nur um etwad zuklein geratenen im Straßenverkehr ausgleichen zu versuchen.

Oder nehmen wir noch andere mit nahe 200 cm Flatscreen in 8 m2-Zimmern samt 2 KW Sinus Stereoanlage in Zimmern, wo sie ohnehin kein Mädchen erwarten würden.

Oder noch andere, wo mehrere KW Anlagenleistung zu echt Bäh Außenstehend zum Karossenklappern in ihre Autos mit HiFi, Kino und Buffpeleuchtung knallen, ohne tatsächlich wirklich an Sachen wie "X-Treme Show Cars" jemals teil zu nehmen.

weil sie zu viel Geld haben und sagen können "ätsch, hast Du nicht, kannst Dir nicht leisten"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

LordAlexos 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 23:45

Woher aber wenn ich fragen darf. Ist hier die Inflation nicht vorhanden?

Naja, warum kaufen sich manche Menschen eine Handtasche für 60.000€ - braucht man das? Nein Machen die es trotzdem? Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordAlexos 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 23:43

Ich verstehe was du meinst.

Lukas161059  16.04.2025, 23:45
@LordAlexos

Also ja in 5 Jahren wird es Spiele geben, für die man sowas braucht, aber da ist die ja dann auch günstiger, weil neuere Modelle draußen sind aber ansonsten…

LordAlexos 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 23:49
@Lukas161059

Ja ich denke nicht über die Zukunft nach. Ich glaube da werden keine neue gute Spiele mehr erscheinen.

Palladin007  17.04.2025, 00:47
@LordAlexos

Ich hab vor ca. 5 Jahren meine 6900 XTX gekauft, für ca. 900€, allerdings inkl. Wasserkühl-Block, der auch schnell Mal 150€ kostet, also eher 750-800€. Mit der Karte hab ich bis heute keine Probleme, noch tut sie problemlos ihren Dienst.
Also ja, eine 5090 mag sehr lange ihren Dienst erfüllen, aber ich behaupte, es ist besser, lieber häufiger eine neue Karte zu kaufen, dafür aber für weit weniger Geld.

Bzgl. der Spiele:
Gibt's schon. Z.B. Cyberpunk 2077 hatte zwar einen miesen Start, ist aber ein extrem gutes Spiel, die Erweiterung auch. MMn. ist es in vielen Punkten besser, als The Witcher 3 - wobei das aber auch lange her ist. Kingdome Come Deliverence 2 soll extrem gut sein (hab's nicht gekauft, sonst mach ich nix anderes mehr ^^). Satisfactory, anderes Genre, aber extrem gutes und hübsches Spiel, allerdings eher CPU bound. Horizon Forbidden West, auch schön anzusehen und ein sehr gutes Spiel. Elex 2, nicht sehr hübsch, aber (und ich weiß, dass das viele anders sehen) mMn. ein sehr gutes Spiel. Und es gibt sicher noch mehr, aber ich werd langsam alt ^^

LordAlexos 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 01:09
@Palladin007

Aber ich sag mal so nicht mal die rtx 5070 lohnt sich bei den aktuellen Spiele. Cyperpunk kannst du nicht mit witcher 3 vergleichen, viel KI eingebaut, kannst bei den ganzen Menschen niemanden so richtig ansprechen wenn überhaupt, keine richtige Anreiz für ne Story. Da kannst mir sagen was du willst über dem Spiel.

Und die ganzen anderen Spiele die du da erwähnt hast ist auch kein richtiges Anreiz da weder storytechnisch noch spieltechnisch außer vllt horizon aber es ist nicht vergleichbar mit witcher und dafür lohnt sich auch kein neuer PC zu kaufen für dieses Spiel. Schade wie die Spieleentwicklung ist. Nix vorhanden.

Danke für dein Beitrag

Palladin007  17.04.2025, 02:16
@LordAlexos

Wenn eine gute Story für dich kein Anreiz ist, der Story zu folgen, dann kann ich auch nicht helfen. So war's by The Witcher 3 auch, das hab ich nicht gespielt, weil's irgendwelche zusätzlichen Anreize drum herum gebraucht hat, sondern weil die Story aus sich heraus ein Anreiz war. So ist es auch bei Cyberpunkt, der Anfang zieht sich vielleicht ein bisschen, aber danach entwickelt es sich zu einer der besten und fesselsten Geschichten, die ich kenne.

Und auch die anderen Spiele habe mMn. besonders durch die Story gepunkten (Satisfactory Mal ausgenommen). Da fällt mir gerade auch noch Baldurs Gate 3 ein. Hab ich nur angefangen, hat zu viel Zeit gefressen, soll aber extrem gut sein - wenn man den Stil mag. Aber ich kenne den Quasi-Vorgänger Divinity: Original Sin II und der war auch extrem gut.

Vielleicht siehst Du das anders, so hat jeder seinen Geschmack, aber zu behaupten, dass es gar nichts gutes gab, ist schlicht Quatsch. Für mich klingt das eher danach, als würdest Du aktiv Gründe suchen - warum auch immer.

Aber klar, eine 5070 wird das nicht rechtfertigen, schon allein wegen dem Preis. Allerdings kauft man so eine Karte auch nicht, damit sie sich heute lohnt, sondern damit sie auch in ein paar Jahren noch gut ist. Und in den nächsten Jahren kann noch einiges kommen und die Anforderungen an die Gafikkarten werden steigen.

LordAlexos 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 02:36
@Palladin007

Ich habe eine Frage ist zwar anderes Thema aber welches Mainboard brauche ich für die 9000 ryzen