Wieso kann man sich Dinge vorstellen, die es nicht gibt?

5 Antworten

Ich glaube, dass man sich nichts vorstellen kann was nicht existiert. Alles was wir uns vorstellen können, egal wie abstrus, ist an bestehendes gebunden. Denn woher soll dein Gehirn eine Information nehmen die nicht existiert? Es ist eine Datenbank, keine Schöpfungsmaschine.

Denn wenn es ginge könntest du dir „nichts“ vorstellen, das was außerhalb unseres Universums existiert, eine vierte Dimension. Aber...du kannst es nicht.

CellarDoor55
Fragesteller

jetzt im Nachhinein macht’s Klick

KnusperKuchen85  26.12.2019, 23:18

naja wenn es nach dem ginge wären alle erfindungen bisher (elektrischen strom, buchdruck, lokomotive, smartphone etc.) nicht erfunden worden. denn bis zum zeitpunkt der erfindung gab es das ding nicht. jemand musste eine idee haben und es aktiv erfinden/schöpfen damit es in die existenz gerufen wurde.

was beachtlich ist, ist dass die entwicklung aller technologien der letzten 2000 jahre in den letzten 200 jahren stattfanden.

NiMa1404  26.12.2019, 23:22
@KnusperKuchen85

Da steht für mich eine Frage im Raum.

Geschahen diese Erfindungen ohne jeglichen Zufall, ohne ein vorhergehendes Ereignis welches denjenigen dahin lenkte? Denn woher sollte jemand wissen, dass wir elektrischen Strom „machen“ können, wenn er absolut nichts davon weiß? Wenn derjenige bereits wusste, dass es irgendetwas in die Richtung gibt konnte er weiter forschen. Natürlich sind das herausragende Persönlichkeiten, jedoch können auch diese keine Wunder vollbringen, somit bleibe ich erst einmal bei meinem Standpunkt.

KnusperKuchen85  26.12.2019, 23:28
@NiMa1404

ich würd das so sehen wi die ersten beiden menschen auf erden die ein baby machen (zumindest so in meiner fantasie). sie wissen vlt nicht dass am ende ein baby rauskommt was aber nicht heißt dass es nicht vorher schon möglich gewesen wäre. ob es jetzt zufall oder eine aktive idee haben ist, ist für das endergebnis eigentlich irrelevant.

NiMa1404  26.12.2019, 23:32
@KnusperKuchen85

Vereinfachen wir es.
Kannst du auf etwas ganz bestimmtes hinarbeiten, von dem du nicht weißt das es existiert und mit 100% Wahrscheinlich richtig liegen? Wohl nicht. Und Zufälle zählen nicht, denn diese lenken dich wieder in eine bestimmte Richtung.

Tja, wie konnte der erste Mensch malen, schreiben usw. Es hat was mit der Schöpfung zu tun. Denn wenn du einem Baby Papier und Stift gibst, kann es weder das eine noch das andere.

Kannst du nicht. Die Dinge, die du dir vorgestellt hast, haben sich schon Millionen anderer Mensch schon vor dir vorgstellt.

Der Gedanke, den sich schon viele andere, vor dir vorgestellt haben, kommt nun in deinen Ereignishorizont, und du denkst, Woh, ich bin der erste! Sorry, nein, bist du nicht.

Mit anderen Worten, du kannst dir nur vorstellen, was du schon erlebt hast, nicht bewusst, aber du bist in dem Moment überwältigt. Es war nur eine Erinnerung.

Du wirst immer an Dinge erinnnert, die du bewusst nicht mehr weißt, aber trotzdem glaubst du, es war ein persönlicher Glaube, das ist absolut nicht wahr!

schuld daran ist die phantasie!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?