Wieso kann man nicht reden, wenn man aufgeregt ist?

3 Antworten

Es ist das Ego, das dann King spielt. Ego sollte man nur als Diener benutzen.

Wenn du Ego googlest, lernst du verstehen. Gibt auch Menschenkenntnis, weil jeder Ego erlernt hat. Die Egogroesse ist es. Im Ego sind die Ängste.

Sprechen ist eine der komplexesten Tätigkeiten, die Menschen durchführen. Nur sehr wenige Menschen (Nachrichtensprecher) können überhaupt einen Satz ohne Fehler produzieren. Die Mundbewegungen sind dabei noch das kleinste Problem und sie stehen am Ende einer sehr langen Verarbeitsungskette im Gehirn, einschließlich Zuhörens, Denkens und strategischer Planung. Hinzu kommt noch die Koordinierung der Atmung. Vermutlich schaffst du es auch nicht, dir die Schuhe zu binden, wenn du aufgeregt bist oder Rubics Cube zu lösen -- zumindest aber nicht so geschmeidig wie sonst. Wenn man aufgeregt ist, gehen einem viele Dinge durch den Kopf, außerdem wird der Körper auf Flucht und/oder Angriff vorbereitet, also Kapazitäten vom eigentlichen Sprechen abgezogen.

Theotwellmann
Fragesteller

Echt schön erklärt, danke👍

Aufregung führt zu Fluchtverhalten und Adrenalinfreisetzung. Das war früher ein Vorteil, wenn man Angst hatte und vor einem Säbelzahntiger wegrennen musste oder so.
Der Körper konzentriert sich dabei vor allem auf Rennen.
Andere Systeme werden heruntergefahren ( z.B. Blackout, weil denken beim Rennen nicht so wichtig ist ODER Stresspinkeln, weil man Ballast abwirft um schneller zu sein) .
Reden ist etwas, was nicht unbedingt wichtig zum Fliehen ist bzw. Durch das Adrenalin kannst du deine Muskeln im Stimmband / Mund nicht mehr allzu genau feinmotorischen bewegen -> Stottern

Das ist aber nur eine sehr ungenaue Erklärung.