Wieso kann man im Traum nicht pinkeln?

6 Antworten

Wenn man träumt man müsste pinkeln ist es höchste Zeit aufzuwachen. Man träumt man sucht eine Toilette, einen Baum oder irgendeine Gelegenheit um zu pinkeln. Meistens wird man dann auch wach. Wenn nicht kann es auch mal ein Malheur geben.

Es ist also ein versteckter Warnhinweis.

Hallo Christoph,

auch wenn das Traumbild noch so klar sein mag - und, wie ich es schon beobachtet habe, gerne dann auftritt, wenn man ganz dringend müsste - der Körper hat einen Mechanismus, um die Wasser, wie ich gerne sage, zurückzuhalten.

Nichtsdestoweniger ist schon berichtet worden, dass es dennoch zu einer Flut gekommen ist. Da mag ggf. dieser Mechanismus nicht mehr gehalten haben.

Während unserer Baby- und Kleinkindzeit sind die Wasser schon auch Nachts einfach geflossen. Das haben wir uns aber abgewöhnt. Damit hat sich der Körper zu dem Mechanisms des Haltens hin noch konditioniert. Würden wir, wenn wir im Bett liegen, die Wasser bewusst fließen lassen wollen, geht das dann auch nicht auf Anhieb.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie meinst du, man kann nicht?

Bei mir hatte sich morgens schon oft was angestaut und genau davon hab ich geträumt. Da hab ich Wasserfälle gepinkelt, bis ich dann abrupt aufwachte und zur Toilette gerannt bin...

Das geht schon.

Christoph842
Fragesteller

Wenn ich im Traum sehr pinkeln muss, funktioniert es nicht.

netrain  10.11.2019, 15:52
@Christoph842

Hä? Wenn du im Traum pinkelst, pinkelst du doch schon im Traum..

Es geht ja darum "im" Traum zu pinkeln.

netrain  10.11.2019, 15:53
@netrain

Oder meinst du, der Druck ist da, aber es fließt nicht? 😀

netrain  10.11.2019, 15:56
@Christoph842

Jo... Kann passieren, dass das nicht bei allen klappt. Du steuerst das ja auch nicht bewusst..

Ich denke, es gibt schlimmeres 😂

Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus, genau wie die "Morgenlatte" also die Erektion am Morgen ohne sexuellen Reiz, damit verhindert der Körper dass man ins Bett pinkelt weil mit einem "Steifen" nicht pinkeln kann.

Hier aber mal ein schöner Streich den man jemandem spielen kann: Die Person liegt und schläft, man nehme ein Gefäss mit warmem Wasser und tauche die Finger des Schläfers in das Wasser, zu 90% pinkelt das "Opfer" ins Bett.

Christoph842
Fragesteller

Vielen Dank 😁

B2002AcLb  12.10.2021, 01:24

Hatte mal bei galileo oder so es gesehn die haben das ausprobiert und da ist nix passiert das ist ein mythos

Also ich habe den Traum sehr oft und auch jedesmal ein nasses Bett.