Wieso kann ich nur vor Freude weinen, nicht aber wenn ich traurig bin?

3 Antworten

Wenn du nicht so emotional bist, dann muss das ja nicht unbedingt schlecht oder unnormal sein -- vielleicht bist du halt einfach nur nicht 'typisch' (dann finden sich vielleicht noch andere Dinge, bei denen du nicht den gleichen Blödsinn machst wie alle anderen). Tatsächlich gibt es unterschiedliche Gründe fürs Weinen, und wenn man wirklich am Boden zerstört und enttäuscht ist, dann ist das was anderes, als wenn man vor Rührung weint (in einem Film oder weil der Hamster vom Nachbarn Schluckauf hat) oder wenn man 'flennt', um jemanden zu erpressen. Ob du auch in einem wirklichen Trauerfall nicht weinen könntest, weiß ich nicht, vielleicht bist du bisher zum Glück ja auch um so eine Erfahrung herumgekommen. Wenn du also mit dir und deinem Leben d'accord bist, dann sehe ich keinen Grund dafür, dass du zu einem Therapeuten gehst -- nur weil andere finden, dass man öfters emotional sein müsste.

svenjja
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, du hast eigentlich recht. Aber manchmal würde ich selbst wirklich gerne weinen können. Denn als mein Grossvater letztes Jahr gestorben ist war ich eigentlich wirklich traurig, denn ich habe ihn sehr geliebt, doch irgendwie hab mich einfach innerlich leer gefühlt und war nicht mal den Tränen nahe..

Shiftclick  18.02.2016, 18:04
@svenjja

Ich hatte auch noch nie auf einer Beerdigung Tränen. Zumindest nicht aus eigener Trauer, vielleicht wenn ich andere habe Schluchzen sehen feuchte Augen. Wenn du dir mediterrane Begräbnisse anschaust, dann siehst du, dass offen und laut zur Schau getragene Trauer auch eine soziale, psychologische und magische Bedeutung hat. In manchen Kulturen gab es sogar Klageweiber, die das ganze noch steigern und übertreiben. Denn eigentlich kann man den Tod nicht verstehen und dein Gefühl der Leere entspricht eigentlich genau der Ratlosigkeit, die man aus verstandesmäßigen Gründen haben würde. Daraus ein kulturelles Ritual zu machen ist eine nachvollziehbare Sache. Aber unsere Kultur hier betreibt das schon lange nicht mehr so exzessiv und laut. Deine Variante ist vielleicht noch etwas mehr von dem archaischen Verhalten weg, aber vielleicht trauern in 100 Jahren alle so wie du. Ich würde mal annehmen, dass du auch sonst nicht gerne in der Masse aufgehst oder dich johlend, singend und tanzend fallen läßt. Manche Menschen sind eben so.

Kein Grund zur Sorge! Jeder reagiert anders... manche sind sehr "nah am Wasser gebaut" und weinen sofort und oft, und andere nur sehr selten bis gar nicht. Das heisst nicht, dass du "kalt" oder emotionslos bist! Außerdem kann sich das ändern wenn du älter wirst, war bei mir auch so....

Ich wein auch NIE xd Ist doch nicht schlimm :D wen du nicht weinen musst ist das doch kein problem ? xd

svenjja
Fragesteller

Doch, denn andere haben manchmal das Gefühl ich wäre nicht traurig oder alles wäre mir egal weil ich nie weine. ich würde sooo gern mal wieder weinen, aber es geht einfach nicht...

Nessiiix3  18.02.2016, 17:56
@svenjja

Wenn du ein finger abschneiden würdest du doch weinen ? :D

Nessiiix3  18.02.2016, 17:57
@Nessiiix3

wenn du weinen magst dann schneid eine zwiebel auf :D  und halte sie neben dein auge und rich ganz fest dran man weint AUTOMATISCH dann :D